KULTUR

World Press Photo Contest – Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Bekanntermaßen bringt das den Fotografen eine gewisse Überlegenheit gegenüber uns Schreibern. Nicht ganz zu Unrecht wurde daher auch heuer wieder der World Press Photo Contest abgehalten, dessen Exhibition traditionellerweise in der Wiener Fotogalerie Westlicht stattfindet.

Text: Maximilian Barcelli

Bereits seit über 60 Jahren findet der alljährliche World Press Photo Contest statt. Waren es 1955 noch 42 Bewerber aus 11 Ländern, die insgesamt 310 Bilder in den Bewerb schickten, sind es 2018 4.548 Kandidaten aus 125 Nationen mit ganzen 3.044 Fotografien gewesen. Die Werke der besten unter ihnen kann man im Zuge der World Press Photo Exhibition 2018 ab dem 14. September im Westlicht begutachten, Staunen inklusive. Längst Weltruhm genießt das Siegesbild des Venezolaners Ronaldo Schemidt. Es zeigt den 28 Jahre alten José Victor Salazar Balza, der bei gewaltsamen Zusammenstößen zwischen der venezolanischen Polizei und Protestierenden Feuer fing.

Das World Press Photo des Jahres by Ronaldo ­Schemidt (Agence France-Presse): Der 28-jährige Venezolaner José Victor Salazar Balza fing bei ­gewaltsamen Zusammenstößen zwischen der Polizei und Protestierenden Feuer.

Doch nicht nur Fotografien, die politische und gesellschaftliche Zustände auf dieser Welt doku­mentieren, sind beim World Press Photo Contest von Bedeutung. Umwelt-, Natur- und Sportbilder werden mit dem prestigeträchtigen Preis ebenso gewürdigt. Wie etwa das Bild (unten) des ­Shrovetide-Fußballspiels.

Hunderte Spieler der Mannschaften Up’ard und Down’ards kämpfen um den Ball beim historischen Shrovetide-
Fußballspiel in Ashbourne in Großbritannien. Foto von Oliver Scarff (Agence ­France-Presse).

Was das denn genau ist, könnt ihr vom 14. September bis zum 21. Oktober im Westlicht nach­lesen (oder wie ein Millennial ­googeln, ist aber nicht so authentisch), und sich dort weiteren Fotografien, die einen zum Weinen, zum Lachen oder einfach nur zum Staunen bringen, hingeben. Eines haben jedenfalls alle Bilder gemein: Sie bewegen.

Am 1. Oktober 2017 eröffnete der Amokläufer Stephen Paddock in Las Vegas das Feuer auf Besucher eines Country-Konzerts. Die traurige Bilanz: 58 Menschen starben, über 500 wurden verletzt. Das Foto schoß David Becker (Getty Images).

China ist mittler­weile zum größten Schweinefleisch­produzenten der Welt herange­wachsen: Auf rund ­12 Prozent der ­urbanen Fläche ­ernährt der bevölkerungsreichste Staat der Erde 19 Prozent der Weltbevölkerung. Foto by ­George Steinmetz für den National Geographic.

World Press Photo Exhibition 2018
14.9.–21.10.2018 im Westlicht, Westbahnstraße 40, 1070 Wien
Infos: westlicht.com