STIL

100 Stunden mit Breitling – So viel Liebe in dir

Heute schwärmt hier ein verliebter Mann: Und zwar vom Breitling Premier Chronograph 42.

Text: Wolfgang Wieser, checkitoutjoe.com

Wer verliebt ist, braucht keine 100 Stunden, um zu wissen: Ja, sie ist es, ihr werde ich huldigen, Tage, Wochen (und vielleicht sogar darüber hinaus). Tatsächlich war es mir nicht vergönnt, ihr die üblichen 100 Stunden an Ehrerbietung zu erweisen. Sich auf einen zu beschränken, kam ihr nicht in den Sinn, alle sollten sie sehen, berühren, lieben lernen. Mir blieben geschätzte 100 Sekunden, was in ihrem Fall aber kein Problem war – ihre Schönheit hatte sich mir auf den ersten Blick erschlossen (und ihre inneren Werte musste ich schlicht als gegeben annehmen). Ja, ich schwärme hier von einer Uhr, konkret von einer Premier von Breitling.

WIENER-Autor Wolfgang Wieser mit dem Premier Chronographen 42 von Breitling. Foto: (c) Wolfgang Wieser / checkitoutjoe.com

Jüngst erst wurde die aus fünf Modellen (B01 Chronograph 42, Chronograph 42, Automatic 40, Automatic Day & Date 40, Chronograph 42 Bentley) bestehende Kollektion vorgestellt. Und CEO Georges Kern sagte: „Das ist die erste moderne Breitling-Kollektion, die für Eleganz im Alltag steht.“

Endlich elegant, so könnte man Breitling-CEO Georges Kern missverstehen. Aber im Premier Chronograph 42 steckt halt besonders viel Liebe. Und das sieht man ihm nun wirklich an. Foto: (c) Breitling

Der verschraubte Stahlgehäuseboden der Premier Chronograph 42 von Breitling. Foto: (c) Breitling

Das ist einer dieser hübschen, unschuldigen Sätze, die in der Uhren-Branche gang und gäbe sind (so wie ein Herrenparfum immer, immer, immer dem selbstbewussten Mann gewidmet ist). In diesem Fall ist er erfreulicherweise wahr. Und zwar derart, dass der aufgeschlossene Mensch in einer Runde von Schönheiten sofort die eine erkennt, für die er bereit ist zu entflammen. Wie sagte Thomas Hanauer, Uhrmacher bei Breitling, bei der Präsentation des Quintetts, das seine Wurzeln in den 1940er-Jahren stolz zur Schau trägt: „In dieser Uhr steckt so viel Liebe.“ Ach, in mir auch.

Stilvoll: Breitling Premier Chronograph 42 mit blauem Zifferblatt und braunem Kroko-Lederband. Foto: (c) Breitling

Breitling Premier Chronograph 42

Durchmesser: 42 mm
Gehäuse: Stahl, verschraubter Gehäuseboden
Werk: Mechanisch, Automatikaufzug
Kaliber: Breitling 13
Gangreserve: mind. 48 Stunden
Wasserdichtigkeit: bis 100 m
Glas: bombigstes Saphirglas, beidseitig entspiegelt Armband: wahlweise aus Alligator- oder Nubukleder oder Edelstahl
Preis: 5.800 Euro
Info: breitling.com/at