STIL

Wir und das Meer – 100 Stunden mit der Oris Aquis Date Relief

100 Stunden mit Oris – Zeit, in der sich die brandneue Aquis Date Relief als gewichtige Mahnerin erweist, als Taucher­uhr mit Tiefgang sozusagen.

Text: Wolfgang Wieser, checkitoutjoe.com

Diese Uhr hat Größe und Gewicht. Exakt 43,5 mm im Durchmesser, wiegt sie 178 Gramm (mit komplettem Armband aus Edelstahl). Weil die Aquis Date Relief aber allerfeinst ausbalanciert ist, trägt man sie unbeschwert, aber mit angenehmem Nachdruck. Wer auf das graue Zifferblatt blickt, möge ein vom Sturm aufgewühltes Meer imaginieren, wünscht man sich bei Oris, denn das changierende Grau sei von der Farbe der Wellen inspiriert (und die Indizes dürfen an Schaumkronen erinnern).

Wasserbotschafter Ernst Bromeis in Schwimm-Montur bei einer Trainingspause am Baikalsee. Foto: (c) Oris

Ernst Bromeis trägt seine Oris am rechten Handgelenk. Foto: (c) Oris

Wem das ein wenig zu viel der Gebrauchsprosa ist, muss wissen, dass Oris nicht ohne Grund (und immer wieder äußerst glaubhaft) diesen Bezug zum Meer herstellt. Die Schweizer treten seit Jahren für den Schutz der Weltgewässer ein. Aktuell wird auch der Expeditionsschwimmer und Wasserbotschafter Ernst Bromeis aus Davos (CH) unterstützt. Er plant, mehrere Seen zu durchschwimmen, u. a. den Baikalsee, der mit 1.642 m als tiefster See der Welt gilt. Geplant ist die zwei Monate währende, rund 800 km lange (Tor-)Tour im Sommer – dann misst das Wasser des Baikalsee im fernen Sibirien zumindest zwölf Grad.

Ernst Bromeis schwimmt mit der Oris Aquis Date Relief im Baikalsee. Foto: (c) Oris

Warum Bromeis das macht? Um unser Bewusstsein für die globale Bedeutung des Wassers zu schärfen, für das „Wir und das Meer“. Er sagt: „Es geht darum, Menschen zu berühren – das ist das Prinzip, erfolgreich Änderungen einzuleiten.“ Die Oris Aquis Date Relief wird Bromeis’ Begleiter. Und wenn das Zifferblatt einen Lichtstrahl einfängt, sehen wir eine freundliche Lücke im Wolkengrau – und die Hoffnung auf den Wellenschimmern.

Oris Aquis Date Relief

Größe: 43,50 mm
Gehäuse: Edelstahl
Zifferblatt: Grau, mit Super-LumiNova-Indizes und Zeigern mit Super-LumiNova
Armband: mehrteiliges Edelstahlarmband mit Sicherheitsfaltschließe; erhältlich auch mit grauem oder rotem Kautschukarmband mit Sicherheitsfaltschließe aus Stahl oder mit grauem Lederarmband mit Stahl-Faltschließe
Wasserdichtigkeit: 30 bar
Uhrwerk: Kaliber Oris 733
Gangreserve: 38 Stunden
Preis: 1.800 Euro mit Edelstahlarmband, 1.600 Euro mit Kautschuk- oder Lederarmband
Infos: oris.ch