KULTUR

Battle Royale

Jakob Stantejsky

Nachdem Michael Niavarani sich schon an Shakespeares „Richard III.“ und „Romeo und Julia“ gütlich getan hat, muss diesmal „Ein Sommernachtstraum“ dran glauben.

Als „Lesung mit Orchester und Chor“ ist die Aufführung untertitelt und schlüsselt sich folgendermaßen auf: Man nehme Shakespeares Stück „Ein Sommernachtstraum“, lasse es von der genialen Sigrid Hauser lesen und unterlege es mit Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy, die vom Wiener Kammer-Orchester und dem Philharmonia Chor interpretiert wird. Dann kommt aber noch dieser Herr Niavarani daher, der als Weber Niklas Zettel den Abend mit Schalk und Verwirrung durcheinanderbringt. Zum Esel soll er verwandelt worden sein und die Feenkönigin habe mit ihm geschlafen, behauptet er. Welch spannendes Gesamtbild diese originellen Zutaten ergeben, zeigt sich ab Anfang April im Globe Wien.

Sigrid Hauser und Michael Niavarani: Herr Zettel ist verwirrt – Ein Sommernachtstraum, 6. und 7.4. 2019 im Globe Wien. Info und Tickets: globe.wien

Fotos: Jan Frankl (2), Silvia Lelli