KULTUR

Die besten Breakdancer Österreichs – Dora und Harlekin

Franz J. Sauer

Volkstheater Wien: In einem fulminanten Showdown wurden beim Red Bull BC One Cypher Austria die zwei neuen Champions gekürt, die Österreich beim World Final in Mumbai vertreten dürfen.

Zunächst mal: Sie verstehen nur Bahnhof? Da geht es Ihnen wie dem zuständigen Redakteur, nämlich mir. Daher wollen wir hier mal ein bisschen Licht ins Dunkel der Angelegenheit bringen und ein paar Begrifflichkeiten erklären. Oder nein – wir zeigen einfach ein Video:

So, jetzt wissen Sie, worum es geht. Das war das Finale 2018. Damals gewann Lil Zoo, so ziemlich der Chef der Szene. Der im Vorfeld der heimischen Vorausscheidung auch in Wien sein Können zum besten gab.

 

Nun war es Zeit, die Finalisten für das nächste Mal auszubattlen. Und zum ersten Mal in der Geschichte des Red Bull BC One schickt Österreich ein B-Girl zum World Final. B-Girl Dora, 39 Jahre, lebt in Wien und ist eine Pionierin, die über zwei Jahrzehnte hinweg die Szene in Österreich mitgeprägt hat. Im Finale entschieden ihre Routine und Erfahrung. Judge und amtierender World Champion Lil Zoo über Dora:

„Sie hatte mehr Power, Ausdauer und war dynamisch. Außerdem kam ihr die Erfahrung zugute, weil sie nicht nervös war.”

Gefragt nach dem Gefühl nach dem Battle, sagte sie bescheiden: „Ich fühle mich entspannt und erleichtert. In letzter Zeit habe ich nicht so viele Battles gemacht, weil ich Mutter geworden bin, aber ich freue mich unglaublich wieder zurück zu sein und werde mich gut auf Mumbai vorbereiten.“

B Girl Dora

B Girl Dora (© Little Shao/Red Bull Content Pool)

B-Boy Harlekin aus Linz setzte sich in einem explosiven Finale gegen Cicov aus Innsbruck durch. Er gewann damit zum zweiten Mal den Red Bull BC One Cypher Austria und wird mit seinem gewohnt starken Selbstvertrauen in Mumbai auf der Bühne stehen.

B Boy Harlekin

B Boy Harlekin (© Little Shao/Red Bull Content Pool)

„Für Battles bereite ich mich nicht speziell vor, ich bin immer ready“, sagt er nach dem Sieg und fügt hinzu: „Wenn man sich nicht selbst pusht macht es keiner“.