AKUT

Prater Mitzi – Königin der Riesendamen

Jakob Stantejsky

Geschichte der U: die Riesenunterhose der berühmten Prater Mitzi, die seinerzeit 265 Kilo auf die Waage brachte.

Es gibt Dinge, die kommen nie aus der Mode. Zum Beispiel diese Riesenunterhose, die von ihrer Besitzerin, der legendären Prater Mitzi, allerdings nie getragen wurde, wie Praterfachmann Robert Kaldy-Karo versichert. Obwohl sie quasi maßgeschneidert war. Die Prater Mitzi, 1903 als Maria Skvrne geboren, wog in ihrer großen Zeit in den 1920er-Jahren kolportierte 265 Kilo. Die sie publikumsmagnetisch in Zirkussen und Schaubuden einsetzte. Eine Frohnatur, die aus der Unterfunktion ihrer Schilddrüse eine Karriere als „Königin der Riesendamen“ bastelte, ehe sie 1957, auf 200 Kilo abgemagert, verschied. Aktuelle Aktivitäten des Wiener Circusmuseums und Kaldy-Karos neues Buch sorgen für ihre Unsterblichkeit. Ja, im Prater blühen wieder die Träume.

Robert Kaldy-Karo: Oben am Drahtseil, unten im Löwenkäfig, Verlag Rokko’s Adventure.

Foto: Institut Kadotheum