STIL

Watch over me

So richtig einfach waren die vergangenen Monate nicht. Weder für Unternehmer, noch Kurzarbeits-Geplagte – ja, selbst Schüler hatten unter Corona zu leiden. Für die Gesundheit kann so ein Dauerstress nicht gut sein, oder? Huawei untermauert diese Annahme nun mit einer Studie.

Fotos: Huawei

Bei der in elf europäischen Ländern durchgeführten, vom Technologieunternehmen in Auftrag gegebenen IPSOS-Studie zum Thema Stress kam wenig überraschend zutage, dass mit 60 Prozent die Mehrheit der Österreicher in den letzten Monaten unter Stress leidet. 43 Prozent geben zusätzlich an, dass der Druck auf sie in jener Zeit noch deutlich gestiegen sei. Verständlich, denn zwischen finanziellen Engpässen, Lockdown und Zukunftsängsten bleibt nicht allzu viel Gelegenheit zum Wohlfühlen.

Was in der Studie jedoch besonders deutlich wird: Stress und Schlaf stehen in enger Verbindung miteinander. So geben 73 Prozent der Befragten zu Protokoll, dass Schlafmangel sie derzeit stärker als sonst belastet. Satte 42 Prozent aller Österreicher sind außerdem sowieso mit der Qualität ihres Schlafes nicht zufrieden und mit 88 Prozent ist sich eine überwältigende Mehrheit sicher, dass schlechter Schlaf ihr gesamtes Leben negativ beeinflusst.

So weit, so schlecht. Doch was kann ein Technologieunternehmen wie Huawei nun mit diesen Informationen anfangen? Oder, besser gefragt: Wie kann Huawei den stressgeplagten Menschen helfen? Hier kommt die kürzlich von uns getestete Huawei Watch GT2 Pro ins Spiel. Die Smartwatch strotzt vor unzähligen Features, die sich nicht nur auf nützliche Business-Anwendungen beschränken. So sind etwa auch Apps zur Überwachung der Herzfrequenz, der Sauerstoffsättigung des Blutes, der Schlafqualität und des Stressniveaus mit an Bord und ermöglichen eine mühelose Analyse der diversen Problemzonen. Die Huawei Watch GT2 Pro eignet sich also ideal als Werkzeug zur Verbesserung der eigenen Lebensqualität. Die in der Studie Befragten zeigten sich am Thema Technologie als Hilfe auch durchaus interessiert. So denken 38 Prozent, dass Apps und Geräte die Lebensqualität erhöhen können, und gar 47 Prozent haben Interesse an einer Smartwatch, die dabei helfen kann, Schlafstörungen in den Griff zu bekommen.

Natürlich ist es nicht damit getan, von der Huawei Watch GT2 Pro den Schlaf überwachen zu lassen. Denn Information ist schön und gut, doch selbstverständlich muss auch etwas gegen das Problem unternommen werden. Die Smartwatch ermöglicht mit der TruSleep 2.0 Schlafmessung und der TruRelax Stressmessung eine präzise Ermittlung der Ursachen für Stress und Schlaflosigkeit und bietet dann in einem Package auch direkt mögliche Lösungen. Denn Sport wirkt beim körperlichen Wohlergehen meistens wahre Wunder. Und die Huawei Watch GT2 Pro verfügt über diverse Apps, die effizientes Sporteln möglich machen. Egal ob Geschwindigkeit, Herzfrequenz oder Sauerstoffgehalt im Blut – die clevere Uhr liefert alle Informationen, die für ein ausgewogenes Fitnessprogramm nötig sind, was wiederum den Schlaf verbessern und somit das Stressniveau senken kann.

Über die diversen Huawei Health Apps kann die Wurzel des Stresses also ausgeforscht werden, mit den zahllosen Funktionen der Smartwatch kann erfolgreich gegengearbeitet werden. Der Träger hat seine Werte stets im Blick und kann den gesundheitlichen Fortschritt ganz einfach im Auge behalten. Anstatt komplizierter Geräte eignet sich die leicht zu handhabende Huawei Watch GT2 Pro als perfekter Anti-Stress-Begleiter. Mit ihr kann jeder seine psychische und physische Gesundheit wieder auf Vordermann bringen, auch professionelle Helfer werden die detaillierten Daten der Smartwatch bei der Diagnose und dem Umsetzen entsprechender Maßnahmen zu schätzen wissen. So wird die Huawei Watch GT2 Pro zum idealen Werkzeug in schwierigen Zeiten.


Auf der diesjährigen Huawei Developer Conference 2020 kündigte das Technologieunternehmen neben der Huawei Watch GT 2 Pro auch weitere spannende Produkte an. Darunter Produkt Highlights wie das Huawei P smart 2021, das Huawei MateBook X, die Huawei Watch Fit und die Huawei FreeBuds Pro.