Games

Agent 47 ist zurück

Die beliebte „Hitman“-Serie, nun auch schon seit 20 Jahren fixer Bestandteil der Games-­Szene und sogar mit zwei Kinofilmen geadelt, ist zurück, und das gleich mit großem Bahnhof: Es werden nicht nur die bestehenden, sondern auch brandneuen Konsolen bedient!

Text: Markus Höller / Fotos: Hersteller

Und „Hitman 3“ ist mit seinem Erscheinen im Jänner 2021 nicht nur einer der ersten Major-Titel für die brandneuen Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X/S, sondern eröffnet auch für Entwickler IO Interactive ein ­völlig neues Kapitel. Nach zwei Jahrzehnten, in denen die verschiedensten Teile und Spin-offs über mehrere Publisher irrlichterten, hat die dänische Softwareschmiede nun alle Rechte heimgeholt und übernimmt erstmals Vertrieb und Marketing selbst. Lediglich für die PC-Version hat man sich den Epic Store als Partner geangelt. Soweit also zum historischen Abriss des Spiels, auf die trotz Kapazundern wie Timothy Olyphant oder Rupert Friend in den Hauptrollen eher mediokren Kinofilme gehen wir jetzt nicht weiter ein. Anyway.

Wieder einmal schlüpft man also in die Rolle des namenlosen Killers und reist um die Welt, um möglichst diskret Aufträge auszuführen, sprich: jemanden um die Ecke zu bringen. Gleich sechs neue Locations wurden hinzugefügt, darunter Dubai und ein typisches Edgar-Wallace-artiges Manor im englischen Dartmoor. Was das Gameplay betrifft, gibt es zwar bei der grundsätzlichen Ausrichtung als Third Person Stealth Game keine Änderungen, jedoch wurden die Multiplayer- und Ghost-Modes gestrichen. Als Ausgleich gibt es dafür für Zocker von „Hitman“ und „Hitman 2“ die Möglichkeit, Maps, Levels und Spielstände in den aktuellen Teil zu importieren. Nicht schlecht, Herr Specht, aber es gibt sogar noch mehr spannende News: Der PlayStation-VR-Support(!) des Spiels für PS4 und PS5(!!) erstreckt sich nicht nur auf den aktuellen Teil, sondern auch auf gegebenenfalls von den ersten beiden Teilen importierte Levels(!!!).

Man sieht also, IO Interactive geizt in seiner neuen Rolle als ­alleiniger Meister über das „Hitman“-Imperium nicht mit Karotten, die den Gamern in der noch jungen Games-Saison vor die Nase gehängt werden. Hoffen wir, dass es dabei bleibt und uns noch viele weitere Abenteuer von Agent 47 unter dänischer Alleinregie bevorstehen!

Hitman 3
Entwickler: IO Interactive
Publisher: IO Interactive
Erschienen für: PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC, Stadia
Spieler: Singleplayer
Engine: Glacier Engine