AKUT

Keith Gill – GameStop & das brüllende Kätzchen

Schwer zu sagen, wie es für Keith Gill weitergeht, aber Legende ist er bereits: der kleine Investor von nebenan, der den Wall-­Street-Haien ans Bein pinkelte. Und das erste Scharmützel Social Media vs. Finanzsystem ins Rollen brachte.

Foto: Youtube

GameStop, die Story so far: Einem Börsenbeobachter namens Keith Gill fiel Ende 2019 auf, dass die Aktie dieses Games-Retailers unter ihrem Wert positioniert war (fünf Dollar), also kaufte er sich mit 50.000 Dollar ein. Außerdem diskutierte er GameStop auf seinem YouTube-Kanal „Roaring Kitty“ (brüllendes Kätzchen) und mit der Reddit-Community r/wallstreetbets. Dort wurde transparent, dass Hedge-Fund-Riesen 84 Prozent der GameStop-Aktien in „Short Position“ hielten, soll heißen, auf den Fall des Aktienpreises wetteten. Die Redditers begannen, in GameStop zu investieren usw. Kurz: am 26. 1. 2021 war GameStop die meistgehandelte Aktie der Wall Street, der Preis von fünf auf fast 500 Dollar hochgeschnellt, der Wert von GameStop, ursprünglich 200 Millionen Dollar, auf 28 Milliarden Dollar (!) angeschwollen, den Hedge Funders stand eine Rechnung von 70 Milliarden Dollar ins Haus. Narrativ der Medien: Normale Menschen übernehmen die Kontrolle, indem sie das Spiel der Banker gegen die Banker spielen. Demonstranten vor den Toren der Wall Street mit Transparenten und der Message: „2008: too big to fail, 2021: too small to win“. In Zeiten von Lockdown geniales Entertainment. Gill selbst hatte seine 50.000 Dollar in 48 Millionen verwandelt. Bekanntlich wurde der Boom im Lauf der Wochen mehr oder weniger manipulativ abgefangen, diverse Players, darunter Keith Gill und Vlad Tenev, über dessen Robinhood-App das Trading lief, stehen bei Redaktionsschluss vor Gericht. Fazit dennoch: Die Redditer-Idee ging global, in der Finanzwelt zwischen Amsterdam und Tokio wird alles attackiert, was in verdächtiger „Short Position“ steht; Social Media vs. Finanzwelt. Und was immer mit Keith Gill geschehen mag, seine Legende ist safe – als Mann, der eine Revolution einleitete.

Quelle: Reddit vs Wall Street – GameStop, the Movie; www.youtube.com/watch?v=YFQ-v1jCpF0