FAQ Bregenzerwald

Hannes Kropik

Von 1. bis 4. September feiert ein neues, innovatives Forum mit Festivalcharakter seine Premiere. Dabei sollen in Vorarlberg grundlegende Fragen geklärt werden: War früher alles besser? Darf ich gücklich sein?

von Hannes Kropik

Das Konzept des FAQ Bregenzerwald klingt vielversprechend: An ungewöhnlichen Orten sollen hochkarätige Referenten zum Denken anregen, abgerundet wird das Festival mit guter Musik und kulinarischen Höchstleistungen. Die beiden Initiatoren, Martin Fetz und Matthias Felsner, versprechen den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm:

Am 1. September eröffnet eine Diskussionsrunde zum Thema „What the FAQ? Oder: Was haben wir uns immer schon gefragt?“ (unter anderem mit Musiker und Autor Hans Platzgumer) den Reigen, danach gastieren Frank Spilker (Ex-Die Sterne) und Garish in der Bergstation Baumgarten.

Der 2. September wird (wie auch die beiden folgenden Tage) schon um 8.00 Uhr mit einer ersten Aktivierungs-Veranstaltung eröffnet („Sind wir noch stark genug“, „Traust du dich“, „Hangover“), danach werden Fragen wie „War früher alles besser?“ (mit dem Designer Thomas Mennel), „Quo vadis, Landwirtschaft“ (mit Agrarwissenschaftlerin Andrea Heistinger) oder „Wird altes Wissen wertlos“ (mit der Präsidentin des Bundesdenkmalamts Barbara Neubauer) erörtert, für musikalische Untermalung sorgt der Hamburger Pianist Lambert, am Abend hält der Vorarlberger Grafikdesigner und zweifache Grammy-Gewinner Stefan Sagmeister in der Remise Wälderbähnle einen Vortrag zum Thema „Beauty?“.

Auch der dritte Tag sucht Antworten auf große Fragen: Am 3. September geht es mit App-Entwickler Michael Breidenbrücker in „Kann man erfolgreich scheitern?“ um all die Millionen-Dollar-Ideen, die wir uns letztendlich doch nicht umzusetzen trauen, es gibt eine Diskussionsrunde zum Thema „Wie gelingt ein Neustart?“ (unter anderem mit Gerichtspsychiater Reinhard Haller) und ein Kamingespräch mit Unternehmer Hubert Rhomberg über „Erbe: Chance oder Bürde?“ Den Tag beschließt ein Auftritt von Elektro Guzzi im Bahnhof Andelsbuch.

Am 4. September schließlich steht unter anderem eine Kabarett-Matinee mit FM4-Ombudsmann Hosea Ratschiller in der Alten Säge Bezau auf dem Programm. Danach folgt eine Diskussionsrunde zur Frage „Müssen wir arbeiten – oder wollen  wir?“ (unter anderem mit Skisprung-Olympiasieger Toni Innauer und Standard-Chefredakteurin Alexandra Föderl-Schmid), Konzerte mit Prinz Grizzley und A Life, A Song, A Cigarette in der Bergstation Baumgarten und zum Abschluss ein kulinarischer Hochgenuss mit den Spitzenköchen Thorsten Probost und Christoph Fink und dem Film „Holz, Erde, Fleisch“.

Weitere Infos über das volle Programm und Tickets gibt es auf www.faq-bregenzerwald.com