Motor

Einfach Kult – American LaFrance

Wenn man heute sagt: „Das Auto geht wie die Feuerwehr“, dann könnte dieser Ausspruch aus jenen Zeiten stammen, in denen Feuerwehrautos zu Rennwagen umgebaut wurden. Berühmt dafür waren Fahrzeuge der Marke American LaFrance.

Text und Foto: Tizian Ballweber

Gesehen habe ich dieses Exemplar vergangenen Herbst in München. Das Datenblatt, das beim Fahrzeug lag, liest sich äußerst spektakulär: Gebaut wurde dieser American LaFrance 1915 und 1921 zum Rennwagen umfunktioniert (Gratulation zum Hundertsten auf diesem Wege). Angetrieben wird das 2.950 Kilo schwere Trumm von einem – bitte sich festzuhalten – 14,5 Liter großen Sechs­zylinder mit rund 105 PS. Festhalten ist das Stichwort, denn der Roadster auf 38-Zoll-Eichenholzfelgen hat weder Türen noch Gurte. Dafür aber einen Verbrauch von 50 Litern auf 80 Kilometern. Ein Sportwagen für wasch­echte Kerle, die neben schmierigem Öl auch einen schmierigen Beruf mit fettem Einkommen haben müssen.