AKUT
BMW reimt sich neuerdings auf Coldplay
Bei Coldplays nächster Konzerttournee sorgen recyclete BMW i3-Batterien für den Strom und werden durch das tanzende Publikum wieder aufgeladen. Klasse Sache, nicht nur für Fans der Band.
Das neue Album „Music of the Spheres“ der höchst erfolgreichen Stadion-Rocker Coldplay dürfte eher eine lauwarme Pop-Suppe werden, glaubte man den Kritiken durchaus wohlwollender Rezensenten. Dass es ein Hit werden wird, steht ausser Zweifel. Folgerichtig wird auch die für Sommer 2022 angekündigte Tournee der britischen Band rund um den sympathischen Frontmann Chris Martin wohl kaum kein Erfolg werden. Die Umwelt gewinnt bei dieser Tournee auf jeden Fall. Hat man sich doch gemeinsam mit Technologie-Partner BMW eine interessante Art und Weise überlegt, den für das Beschallen von größeren Menschengebinden nötigen Strom bereitzustellen.
Hopsen und Laden: Der WIENER hat’s gewußt …
Die weltweit ersten mobilen, wiederaufladbaren Show-Batterien kommen nun also von BMW, wo man sie für die kommende „Music Of The Spheres World Tour“ der Band zur Verfügung stellt. Die Showbatterie wird mit mehr als 40 wiederverwertbaren Autobatterien für den nötigen Strom während der Live-Auftritte sorgen und damit die Konzertreihe nachhaltiger und zu einer der grünsten Touren der Musikgeschichte machen. Die Zusammenarbeit zwischen BMW und Coldplay setzt demzufolge neue Maßstäbe und könnte zur Blaupause für die gesamte Live-Branche werden, die sich bislang ja nicht gerade mit einem kleinen Global Footprint rühmen durfte, wenn Welttourneen anstehen.
Die Speichertechnologie für die Stromversorgung während der Live-Auftritte wird durch teilweise recycelte BMW i3 Batterien bereitgestellt. Die Show-Batterie wird den notwendigen emissionsarmen Strom liefern und die üblichen Diesel- und Benzingeneratoren ersetzen, was wiederum zu einer erheblichen Verringerung des CO2-Fußabdrucks aller Live-Auftritte der Band führen wird. Das Aufladen erfolgt über eine Reihe erneuerbarer Energiequellen, darunter Solaranlagen, ein kinetischer Stadionboden, Elektrofahrräder und Generatoren, die mit hydriertem Pflanzenöl betrieben werden. Der kinetische Stadionboden und die Elektrofahrräder werden die kollektive Energie der Fans nutzen.
Recycling-Geschichte: Vom 2002 zum i3
Nun hatte BMW ja schon immer Herz und Köpfchen dafür, Bestandteile ihrer Automobile gewinnbringend zu recyclen. So wurden für die legendären wie siegreichen BMW-Turbo-Triebwerke der Formel 1 in den 1980er-Jahren (Nelson Piquet wurde mit BMW-Power im Heck 1983 Weltmeister, Gerhard Berger gewann seinen ersten Grand Prix in Mexico 1986 ebenfalls mit einem BMW-Motor im Heck seines Benetton) übertragene Vierzylinder-Motorblöcke aus den 2002er-Modellen der Siebziger Jahre verwendet, weil diese nach etwa 200.000 Kilometern Alltagseinsatz schön ausgeglüht waren. Und nun bekommen die Akkumulatoren der feinen i3-Elektromodelle sozusagen ein „Second Life“. Diese Autobatterien sind weltweit die ersten, die für Second-Life-Anwendungen geeignet sind. Die Technologie ist ein wesentlicher Bestandteil der Vision der BMW Group von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft.
Der legendäre 2002 lieferte den Motorblock für F1-Weltmeister Nelson Piquet anno 1983 (Foto: ©BMW)
Und der nun ins Rampenlicht gerückte BMW i3 (Foto: ©Motorblock / Eryk Kepski)
Global Footprint: Positiv!
„Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit BMW die weltweit erste tourfähige, wiederaufladbare Show-Batterie zu entwickeln, die es uns ermöglicht, unsere Konzerte fast vollständig mit sauberer, erneuerbarer Energie zu versorgen!“, sagt Chris Martin von Coldplay.
„Das gemeinsame Bewusstsein für Nachhaltigkeit hat in den vergangenen Jahren zu einem intensiven, kreativen Co-Creation-Prozess zwischen BMW und Coldplay geführt“, betont Jens Thiemer, Senior Vice President Customer and Brand BMW. „Der Soundtrack ‚Higher Power‘ zur Markteinführung unserer vollelektrischen Modelle BMW iX und BMW i4 sowie der Auftritt von Coldplay in BMWs virtueller Welt JOYTOPIA während der IAA Mobilität waren die ersten großen Höhepunkte unserer erfolgreichen Zusammenarbeit. Mit dem Einsatz von Second-Life-Batterien aus BMW i3 Fahrzeugen helfen wir nun, die Welttournee von Coldplay noch nachhaltiger zu gestalten.“