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Movember is back!

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Es ist wieder Mo-Zeit: Im November ruft die Movember Foundation Männer auch dieses Jahr wieder dazu auf, sich einen Moustache wachsen zu lassen. Ziel ist es, mit dem Schnurrbart Gespräche über das wichtige Thema Männergesundheit anzuregen.

Eine aktuelle Studie von Gillette und Movember zeigt, warum das so wichtig ist: Die meisten Männer (72%) sprechen zwar recht offen über leichte Beschwerden – schwerere Erkrankungen, ob mental oder physisch, werden als Thema aber nach wie vor gemieden (20%). Dabei wünschen sich zwei Drittel der Männer in Österreich eine offenere Gesprächskultur. Für 80% der heimischen Befragten ist zudem die mentale Gesundheit – nicht zuletzt aufgrund der COVID-Pandemie – in der Öffentlichkeit relevanter geworden. Gillette ist in diesem Jahr erneut offizieller Partner von Movember und ruft daher unter dem Motto „Das ist dein MO-Ment“ dazu auf, sich im November einen Mo wachsen zu lassen, Spenden zu sammeln, Aufmerksamkeit zu erregen und offen über Männergesundheit zu sprechen.

Männer sterben weltweit durchschnittlich 4,5 Jahre früher als Frauen – und zwar aus Gründen, die teilweise vermeidbar sind: Krankheiten werden oft verschwiegen, verdrängt oder verschleppt. Gerade die schwerwiegendsten Gesundheitsprobleme von Männern, wie die mentale Gesundheit sowie Prostata– und Hodenkrebs, sind Themen, über die Männer zu wenig sprechen. Dabei ist es wortwörtlich lebenswichtig, das Bewusstsein und das Wissen zu erhöhen und offen darüber zu sprechen. Allein in Österreich begehen rund 800 Männer pro Jahr Suizid, rund 1.200 Männer sterben jährlich an Prostatakrebs, knapp 400 Männer erkranken jedes Jahr an Hodenkrebs.

Gesprächsbedarf in Österreich ist groß
Im Rahmen einer repräsentativen YouGov-Studie im Auftrag von Gillette und Movember wurden im August 2021 in der DACH-Region online über 2.000 Männer ab 18 Jahren befragt. Die Studie offenbart, dass 4 von 10 befragten Österreichern glauben, dass Männer nicht unbefangen über Gesundheitsthemen sprechen können.

Die Hürde, über psychische Erkrankungen zu reden, ist dabei sogar noch deutlich größer als bei körperlichen Beschwerden: Während immerhin 70% der befragten Männer über leichte körperliche Beschwerden sprechen, äußert sich lediglich rund jeder Fünfte über seine mentalen Probleme wie Angstzustände oder über schwere bzw. chronische Krankheiten. Das Thema mentale Gesundheit hat dabei in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Die Situation hat sich durch die Corona-Pandemie in Österreich noch einmal verschärft: Rund 40% der Männer fühlten sich im vergangenen Jahr einsamer oder generell schlechter.

Gemeinsam für Männergesundheit
Gillette möchte Männer dazu ermutigen, ihr Bestes zu zeigen. Dazu gehört auch, mit sich selbst und anderen gut umzugehen. Im Movember gelingt das, indem Mann mit einem nicen Moustache auf das Thema Männergesundheit aufmerksam macht.

Mitmachen ist ganz einfach:

  • Prepare: Mit dem Thema Männergesundheit auseinandersetzen, erste Gespräche anregen und auf Movember und wichtige Hintergründe aufmerksam machen.
  • Shave down: Der Movember beginnt bereits am 31. Oktober: Das ist der Stichtag für den „Shave down“, eine Glattrasur, damit der Mo anschließend auch perfekt zur Geltung kommt.
  • Show your Mo: Den ganzen Movember über wird der Mo wachsen gelassen. Und: reden, reden, reden – über Männergesundheit und den Movember, über mentale Probleme und wie sie überwunden werden können.
  • Donate: Mit jedem Kauf einer Gillette Movember-Aktionspackung wird außerdem 1€ an Movember gespendet.