AKUT

Gillette – Projekt guter Mann

Jakob Stantejsky

Was tun, wenn keiner Rasierklingen kauft, weil Bart in Mode ist? Ganz einfach: Man rasiert sich die toxische Maskulinität ab.

Man hat’s nicht leicht, wenn man Rasierklingen verkauft, denn: Wo ist der Markt? Hipsters und Millennials sorgen nur bei Bartpflege-Produkten für Boom, und mit der Generation davor – den Metrosexuellen – ist auch nichts zu machen, auch David Beckham schwört schon lange auf Bart. Kein Zweifel, ein neuer Typ Mann muss her. Ein Gutmann, zum Beispiel, der sich aufs „Beste im Mann“ besinnt und die ganze althergebrachte Maskulinität als „toxisch“ versteht – so der Jingle, der seit Monaten läuft. Und sowohl Lob als auch Kritik einheimste. Seltsam nur, dass die Gutmänner im Clip immer rasiert sind. Können Bärte toxisch sein?

Gillette: We believe – the best men can be; #metoo-Rasur

Foto: Gillette