AKUT

Laphroaig 10 years

Genuss mal zehn

Im WIENER Adventkalender stecken auch dieses Jahr zahlreiche Geschenke, die man sich unter den Christbaum holen sollte. So wie etwa der Laphroaig 10 Years, ein besonders edler Genuss der traditionellen Whiskydestillerie.

Fotos: Hersteller

Laphroaig bedeutet auf Gälisch so viel wie die schöne Niederung an der breiten Bucht und macht diesen Single Malt durch seine strahlend goldene Farbe und sein reichhaltiges und profundes Geschmacksprofil zu einem der vielfältigsten aller Scotch Whiskys. Die Destillerie wurde 1815 von den beiden Brüdern Donald und Alex Johnston gegründet und durch ihre preisgekrönten Produkte rasch zu Weltruhm geführt. 2006 wurde sie bei der San Francisco World Spirits Competition als Distiller of the Year ausgezeichnet.

Laphroaig 1o years

Der Geschmack kann zunächst als ausgeprägt und rauchig beschrieben werden, ehe sich das Aroma mit einem Hauch von Seetang und einer überraschenden Süße anreichert. Für die Herstellung von Laphroaig wird zunächst gemälzte Gerste über einem Torffeuer getrocknet. Der Rauch dieses speziellen Torfes, den es nur auf Islay gibt, verleiht Laphroaig sein einzigartiges und vielfältiges Aroma. Laphroaig lagert bis zu seiner Vollendung mindestens 10 Jahre in ehemaligen Bourbon Fässern aus amerikanischer Eiche.

ZUM ADVENTKALENDER-GEWINNSPIEL!