GENUSS

Die beste Pizza der Welt?

Christian Jandrisits

Keine Frage, die gibt es in bella Napoli. Doch mit dem richtigen Werkzeug, einer Ladung Amore und einer Prise Übung gelingt eine Pizza Neapoletana auch zuhause auf der Terrasse … 

Text: Gregor Josel

Ooni Karu 16 Multibrennstoffpizzaofen – getestet bei uns in der Redaktion ….

Die Zeiten für Foodies sind groß­artig. Noch nie gab es ein reichhaltigeres Angebot an hochwertiger Kulinarik, als jetzt. Was mit dem Gourmet-Burger vor rund zehn, fünfzehn Jahren begann, zieht sich inzwischen durch nahezu alle Bereiche der internationalen Küche: Authentische Gerichte auf höchstem Niveau, egal ob Thai-, Asia-, Steak- oder eben auch Pizza-­Gerichte. So sprießt die Zahl der Lokale

, die sich der authentischen neapolitanischen Pizza verschrieben haben in letzter Zeit aus dem Boden wie die Eierschwammerl nach dem warmen Frühlingsregen. Doch man muss nicht immer ausgehen, um bella Napoli am Teller zu haben, denn mit dem neuen Ooni Karu 16 Multibrennstoff-Ofen rückt ­Neapel quasi vor die Terrassentür. Und eine nahezu perfekte neapolitanische Pizza hinzubekommen, ist weniger Raketenwissenschaft, als man denken mag.

Originale Sache. Holzofenpizza für den Garten oder die Terrasse: Der Kooni Karu 16 Multibrennstoff Pizzaofen bringt Neapel vor die Haustür.  

Denn letztlich gilt es nur drei kleine, aber dafür unumstößliche Dinge zu beachten: Teig, Zutaten und Temperatur.

Einfache Sache. Holz und/ oder Kohle in die Brennkammer und in nur 15–20 Minuten ist der Ofen auf Betriebstemperatur. 

Und genau dem letzten Thema, Temparatur, widmet sich die Marke Ooni schon seit geraumer Zeit. Mit dem neuen Ooni Karu 16 Multibrennstoff Ofen hat Ooni einen Pizza­ofen im Programm, der wahlweise mit Holz, Holzkohle oder auch Gas betrieben werden kann und der speziell mit Holz eine Temperatur von über 500 Grad Celsius erreichen kann. Und das ist auch das Geheimnis echter italienischer Pizza aus dem Holzofen, denn damit ist sie in rund 90 Sekunden fertig. Die Zutaten auf der Pizza sind nicht zu Tode gegart, der Teig hat die typische Konsistenz, die man an italienischer Pizza so liebt und man kann natürlich im Zweiminutentakt Pizze aus dem Ofen feuern, dass es eine wahre Freude ist. 

Heiße Sache. Der Ooni Karu 16 schafft über 550 Grad Celsius. Die perfekte Temperatur für neapolitanische Pizza and more!

Der Ooni Karu 16 kommt in einer einzigen Schachtel, das Setup ist in rund 20 Minuten erledigt und nach einem ersten Einbrennen ist man ready to go. Befeuert wird der Ofen durch die Brennkammer an der Hinterseite. Mit hochwertigem Grillholz ist der Ofen in knapp 20 Minuten auf Betriebstemperatur von rund 400 Grad und man kann dem inneren Pizzaiolo freien Lauf lassen. Auf dem geräumigen Pizzastein findet eine ausgewachsene 40cm Pizza Platz, die in rund 60 bis 90 Sekunden fertig ist. Im ersten hands on hat sich gezeigt, dass die beste Betriebstemperatur bei rund 350-430 Grad liegt, hier hat man etwas mehr Zeit und muss nicht ganz so schnell beim Drehen der Pizza sein, denn wenn der Ofen mit mehr als 400 oder 450 Grad arbeitet, ist der Grat zwischen grade richtig durch und verkohlt relativ schmal.

Schnelle Sache. Bei rund 350 bis 400 Grad ist eine bis zu 40 cm große Pizza in nur rund 60-90 Sekunden fertig. 

Das Ergebnis ist überwältigend, sofern die ersten beiden Steps mit einem lang gegangenen Teig und hochwertigen Zutaten ebenso erfolgreich umgesetzt wurden. Dann bekommt man zuhause auf der Terrasse oder im Garten eine Pizza, die den Vergleich mit den trendigsten Pizzerias der Stadt nicht fürchten braucht: Knusprige Kruste, weicher Teig in der Mitte und herrlich kurz gegarte Toppings auf der Pizza. Und somit ist der Ooni Karu 16 Multibrennstoff Pizza­ofen verdientermaßen auch der erste und einzige Pizzaofen, der von der Associazione Vera­­ce Pizza Napoletana, der anerkannten internationalen Autorität für echte neapolitanische Pizza, für den Hausgebrauch empfohlen wird.

Perfekte Sache. Wenn Teig und Zutaten passen, ist das ­Ergebnis atemberaubend.

Der Ofen kann aber dank seiner Multi-Brennstoff Konzeption noch viel mehr. Beheizt man ihn mit Gas, erreicht man zwar keine so hohe Temperatur, kann damit aber natürlich perfekt Backen und Garen. Lasagne al forno, Lammhaxe und Co sind damit möglich. Und mit Kohle oder Holz und Höchsttemperatur lässt sich auch das sous vide gegarte Tomahawk-Steak perfekt versiegeln und zum Finale scharf anbraten. Der Ooni Karu 16 Multibrennstoffpizzaofen ist mit einem Preis von 799 Euro kein echtes Schnäppchen, in Anbetracht der zu erwartenden Ergebnisse aber jeden Cent davon wert. Einziges Problem dabei: Man wird wohl nie mehr wieder eine Pizza vom Lieferdienst ­bestellen ­
wollen …