STIL

Das war das große Shooting der Mission Austria Finalist:innen in Montenegro

WpCron

Ende Mai war es soweit: Mission Austria Mastermind und Inhaberin Kerstin Rigger lud die 10 Finalist:innen zur Shooting Reise nach Montenegro. Niemand geringerer als der international bekannte Ausnahmefotograf Stefan Kokovic und Star-Friseur Dieter Ferschinger persönlich begleiteten die Crew, die ihr Können vor der Kamera unter Beweis stellen mussten. 

Fotos: Sujets by Stefan Kokovac, Making of by Edis Halkic

„Wir freuen uns sehr über die tolle Crew und Unterstützung,“ so Kerstin Rigger begeistert, „das Shooting war ein voller Erfolg. Wir haben in der wunderbaren Lustica Bay in Montenegro fotografiert, ich liebe diese Landschaft und diese Gegend einfach und finde es ganz wunderbar hier.“ Auch Top-Fotograf Stefan Kokovic zeigte sich von der Location sehr angetan: „Ich stamme ja aus Belgrad und finde diese wunderschönen Küstenstriche in Montenegro sehr inspirierend. Wir wollten herausfinden, wie die Finalist:innen vor der Kamera für ein professionelles Modeshooting agieren und bin wirklich begeistert, es hat alles wunderbar funktioniert.“ Auch Star-Friseur Dieter Ferschinger ist mit dem Ergebnis mehr als zufrieden: „Es war eine tolle Zusammenarbeit und ich finde, unsere Finalist:innen sind sehr aus sich herausgegangen, der Style des Modelabels Yeya war auch wirklich perfekt gewählt. Ich habe den Hair-Style entsprechend angepasst.“

Die Designerin Jelena Bukvic Atanaskovic wurde selbst in Montenegro geboren und gründete ihr Label Yeya 2016 mit dem Wunsch, das kulturelle Erbe des Balkans durch moderne Mode wiederzubeleben und die einzigartigen Traditionen und die Kultur einfließen zu lassen. So wurde die mitteralterliche Kunst der Ornamentik  durch die Übertragung auf Streifen aus Taft gewebt und in die Entwürfe integriert

„Jetzt steht dem Finale am 29. Juni in Wien nichts mehr im Wege, ich möchte mich bei allen bedanken, die uns auf dem neuen Weg „next generation #sowiedubist“ unterstützen und unsere Vision teilen, „ so Kerstin Rigger, „ auch wir sind schon sehr gespannt, weil dieses Jahr ist es wirklich nicht leicht. Wir haben zehn Top-Finalist:innen und die Entscheidung wird der Jury nicht leicht gemacht.“


Über die Shootinglocation

Luštica Bay ist die aufstrebende Stadt an der montenegrinischen Küste, eine blühende internationale Gemeinschaft und ein ganzjähriges Reiseziel. Das vom renommierten Bauunternehmen Orascom Development Holding entwickelte Resort gilt als eines der größten Investitionsprojekte in Südosteuropa und wird in absehbarer Zeit auch den ersten Golfplatz des Landes beherbergen.

Mission Statement 2023

„Wir möchten junge Menschen in ihrem Werdegang dahingehend unterstützen, dass sie ihr Potential erkennen und mit beiden Beinen fest im Leben stehen,“ so Kerstin Rigger über ihre Initiative mit Mission Austria, „wir freuen uns, Persönlichkeiten kennen zu lernen und sie bei ihrem Vorhaben etwas zu bewegen, supporten zu dürfen. Und eines ist uns besonders wichtig, eine natürliche Ausstrahlung, die keiner Filter bedarf! 90-60-90 war gestern, darum geht es schon lange nicht mehr. Wir möchten unsere Miss und unseren Mister auch nachhaltig nach dem Amtsjahr begleiten und weiter mit ihnen zusammenarbeiten. Egal wohin es sie zieht. Wir haben ein großes Netzwerk, das wir national und international zum Thema Praktikumsplätze, Weiterbildungen etc. aufmachen können. Eines ist uns allerdings wichtig: die beiden sollen einen ungefähren Plan für ihr Leben haben und sich auch selbst dafür engagieren. Das ist die Natürlichkeit von der wir sprechen, coole Persönlichkeiten, die nicht den kurzfristigen WOW-Effekt suchen.“

www.mission-austria.at