AKUT

Wie gefährlich ist KI?

Jakob Stantejsky

Wird die künstliche Intelligenz die Macht ergreifen? Wird KI die Menschheit auslöschen? Oder nimmt sie uns einfach nur alle Jobs weg? Bei der Antwort auf diese Fragen zeigen sich Experten für AI erstaunlich uneinig.

Foto: Adobe Stock

Es ist schon lustig, die Titelfrage mal zu googeln. Alleine auf der ersten Seite der Ergebnisse findet man von „Darum ist die KI weniger gefährlich als sie dargestellt wird“ (FAZ) bis „KI so gefährlich wie Pandemien oder Atomkrieg“ (Tagesschau). Und da sind wir weder bei den Boulevardmedien noch bei dem Pandemonium aus über 6.000.000 weiteren Ergebnissen angekommen. Es ist sich auch offenbar niemand so richtig sicher, welche der aktuellen künstlichen Intelligenzen die meiste Gefahr ausstrahlt. Die einen warnen vor lernenden Text-KIs wie ChatGPT, andere sehen in Selfie-Filter-KIs wie jenen von TikTok oder Snapchat die größte Bedrohung. Weil dann hat China (oder sonstwer) ja dein Gfries gespeichert und DANN … ja, DANN! Was dann genau ist, bleibt in der Regel offen. Oder man ist sich uneins.

Unterm Strich bleibt einem eh nur der Hausverstand. Davon, dass ChatGPT ein paar Hausaufgaben erledigt, wird unsere Zivilisation wohl kaum untergehen – auch wenn Lehrer das anders sehen. Wenn wir hingegen der KI die Verwaltung der weltweiten Politik und Finanzen überlassen, wird sich höchstwahrscheinlich das eine oder andere ändern. Aber ob deshalb gleich der Mensch ausradiert wird, bleibt abzuwarten. Falls doch, sollte es lieber bald geschehen. Denn Arnold Schwarzenegger ist inzwischen auch schon nicht mehr ganz knackige 76 Jahre alt und im Kampf gegen die KI könnten wir einen Fighter mit Insiderwissen wie den Terminator gut brauchen.