KULTUR

Ein Signal von Milla Jovovich

Sarah Wetzlmayr

Wenn man aus einer kreativen Pause zurückkehrt, sollte man das richtig tun. Mit Milla Jovovich an der Seite, zum Beispiel.

von Sarah Wetzlmayr

Da haben sich zwei gefunden, die sich kurzfristig irgendwie selbst verloren hatten. Oder weniger dramatisch ausgedrückt: Die schon seit einiger Zeit in ihren beiden Fächern – der Musik und dem Film – nicht besonders viel von sich hören und sehen ließen. Der Musiker SOHN, eigentlich Toph Taylor, ist Südlondoner, lebte aber auch einige Zeit in Wien, hat seit dem erfolgreichen Album „Tremors“ von 2014 kein Album mehr veröffentlich und war auch sonst so ziemlich aus den Gehörgängen vieler verschwunden. Die bekannte Schauspielerin Milla Jovovich übernahm zwar einige Rollen in Hollywood-Streifen, wie unter anderem auch in „Zoolander 2“, konnte aber immer nur schwer an den überdimensional großen Erfolg von „Das fünfte Element“ anknüpfen.

Der zwischenzeitliche Wahl-Wiener SOHN ist also wieder da – und zwar mit einem Paukenschlag, getrommelt von niemand geringerem als der Hollywood-Schönheit. Der Song dazu, „Signal“, ist ein verzaubernder Ego-Trip, in dem nur die Schauspielerin selbst im Mittelpunkt steht. In seiner Zurückhaltung und in seinem Minimalismus entfalten sowohl Musik als auch Video ihre Kraft. SOHN ist übrigens nicht nur musikalisch wieder da, sondern bald auch physisch – am 13. September bespielt er das Wiener Fluc. Man darf auf so einiges aus seinem hoffentlich bald erscheinenden neuen Album gespannt sein.