GENUSS
She’s as cold as ice
Großer Durst braucht entsprechende Gebinde – und Kühlung. Diese vier Flaschen versprechen Erfrischung vom Eiskaffee bis zum Cocktail-Veredler aus Wien.
Text: Roland Graf / Fotos: Hersteller
Deutsches Design mit wenig attraktiver Zusatz-Bezeichnung („mit Schwingdeckel“), aber guter Funktionalität: Insekten bleiben draußen, Eis drinnen – und die Getränke nach Wahl kalt. Fein für Limos/Tees mit frischen Früchten!
Schott-Zwiesel Karaffe „Fresca”, 45,90 Euro, www.zwiesel-glas.com
Der Klassiker mit 124-jähriger Geschichte – in fünfter Generation „made in Austria“: Ein Liter Soda fasst die von Carl Pochtler entwickelte Siphon-Flasche. Wunderbar für den Aperitivo, da bekommen „Spritz“ oder „Americano“ Klasse.
Isi Sodamaker „Classic”, 94,90 Euro, isi.com
Eiskaffee mit Schauwert: Die Eiswürfel im Kaffee-Zubereiter des Hipster-Lieblings „Hario“ kühlen direkt ab dem Filter. Bitterstoffe entstehen kaum, was den Trinkfluss befördert. Plus: Lässt sich für „normalen“ Kaffee verwenden.
Hario V60 ICE Coffee Maker, 32,90 Euro, wienerroesthaus.at
Kühlen muss man sie noch, dafür zeigt der Entwurf von Tanja Oberbramberger für Soulbottles unverkennbar Wiener Schmäh. Erst recht, weil entgegen der Aufschrift nicht nur „Leiwandes Wiener Wasser“ in die 0,6 Liter-Flasche darf.
Soulbottles Trinkflasche „Wiener Wasser“, 29,90 Euro, cuisinarum.at