ACTION

Ein Fisch namens Lisa

Sarah Wetzlmayr

Lisa Zaiser zählt zu Österreichs heißesten Olympia-Stars in Rio de Janeiro. Für den WIENER gönnt sich die ehrgeizige Kärntnerin zwischen zwei Trainingssessions ein kurzes Sonnenbad. 

Fotos an Land: Maximilian Lottmann
Fotos unter Wasser: Susanne Einzenberger
Produktion: Sandra Keplinger
Make-Up und Haare: Melanie Kania @ Monika Leuthner
Lichtkonzept: Thomas Lechner
Foto-Assistenz: Mira Reisinger
Location: Fitnessoase Parkbad Linz

Sexy Männerkörper sind ein Luxusproblem für Lisa Zaiser. Ihr Leben dreht sich aber im Moment ohnehin nur um die Olympischen Ringe.

Text: Hannes Kropik

Die gute Nachricht, Männer: Lisa ist single. Die weniger gute: Lisa ist von Berufs wegen von feinsten Sixpacks umgeben. „Wenn die Ausstrahlung eines Mannes passt, ist es im Prinzip egal, wie er aus- schaut. Aber ich habe ein Luxusproblem: Für mich ist es vollkommen normal, jeden Tag perfekt austrainierte Körper zu sehen. Es kann vorkommen, dass ich mir sogar bei einem normal sportlichen Mann insgeheim denke: Ein bisschen mehr könnte er schon für sich tun.“ Die 21-jährige Kärntnerin, die seit 2014 in Linz lebt und trainiert, investiert selbst sehr viel Zeit in ihren Sport: Elf Schwimmeinheiten zu je zwei Stunden stehen Woche für Woche im Terminkalender, dazu kommen Krafttraining, Crossfit-Einheiten und die notwendigen Regenerationsphasen. „Langweilig“, sagt sie im Anschluss an die WIENER-Session im Linzer Parkbad, „wird mir nie. Ich kenne keinen Leerlauf.“

Momentan dreht sich in ihrem Leben alles um die Olympischen Spiele: Am 5. August werden sie in Rio de Janeiro eröffnet, Lisa wird am
8. August in ihrer Paradedisziplin 200 Meter Lagen starten (eine hochkomplexe Disziplin, in der nacheinander in vier verschiedenen Stilen – Schmetterling, Rücken, Brust, Kraul – geschwommen wird). Es ist bereits das zweite Mal, dass sie sich ihren großen Lebenstraum erfüllen darf; 2012 in London war sie als 17-jährige Schülerin die jüngste Sportlerin in Österreichs Aufgebot. „Olympia ist ein magisches Thema für uns Sportler! Im Olympischen Dorf gibt es keine Starallüren: Einen Michael Phelps triffst du beim Frühstück, einen Kobe Bryant beim Abendessen und zu Mittag stellt sich ein Usain Bolt genauso wie du eine halbe Stunde beim Buffet an.“ Besonders in Erinnerung geblieben ist ihr die Eröffnungsfeier: „Wenn du hinter deiner Flagge einmarschierst, zieht es dir eine Gänsehaut auf. Ich bin wie ein kleines Kind mit weit aufgerissenen Augen im Stadion gestanden und habe diese einzigartige Stimmung aufgesaugt. Und ich bin mir sicher, dass ich heuer genauso ge asht sein werde wie vor vier Jahren.“

Seit 2012 hat die Heeressportlerin ihre persönliche Bestzeit um 2,5 Sekunden verbessert und den österreichischen Rekord aufgestellt. Die Zielsetzung für Rio bleibt dennoch realistisch: „Vom Aufstieg ins Semifinale der besten 16 zu träumen ist aber nicht vermessen.“ Vor dem Start wird sie nicht nur auf die olympischen Ringe auf ihrem rechten Fuß blicken, sondern zur Sicherheit auch auf das Tattoo am Bauch: „Believe in yourself“ steht da zu lesen, eine Mahnung an sie selbst: „Ich weiß, ich wirke ziemlich tough, aber ich bin auch sehr selbstkritisch und hinterfrage mich manchmal so lange, bis ich unsicher werde. Dabei muss ich einfach nur an mich und meine Fähigkeiten glauben.“ Ihre Liebe zum Schwimmen hat sie im Kindergarten entdeckt, und diese hat sie bis heute nie wieder losgelassen. Was die Maturantin am kühlen Nass so sehr fasziniert, dass sie lieber einsam in der Halle ihre Bahnen zieht als im Sommer draußen irgendwo herumzuplantschen? Es ist, sagt sie, diese Ruhe! Diese Schwerelosigkeit! „Wenn ich ins Wasser springe, dann ist es, als würde ich in eine andere Welt eintauchen.“ Eine Welt, in der das Leben kein Auf und Ab ist, sondern ein Hin und Her: „Wenn ich im Training 3.000 Meter kraule, dann ist das alles andere als langweilig. Die Bewegungen des Körpers laufen vollkommen automatisch ab und ich lasse meinen Gedanken freien Lauf.“

Bio-Box

Lisa Zaiser, geboren am 23. August 1994 in Spittal an der Drau und aufgewachsen in Baldramsdorf, ist 48-fache Schwimm-Staatsmeisterin sowie Inhaberin von vier individuellen und sechs österreichischen Sta el-Rekorden. Die Maturantin gewann bei der Europameisterschaft 2014 in Berlin Bronze über 200 Meter Lagen. In Rio de Janeiro wird Lisa (174 cm/63 kg) ihre zweiten Olympischen Spiele bestreiten; 2012 erreichtesie mit 17 Jahren in London Rang 19. www.lisa-zaiser.at