Musik: Skrillex meldet sich mit neuem Album „Recess“ und eigener App zurück

Dubstep- und Electro-Durchstarter Skrillex bringt wieder die Boxen zum Vibrieren: Neues Album „Recess, neue Tour und sogar eine eigene App.

Entspannt und gelassen ist der amerikanische DJ Skrillex in Wirklichkeit, meinen alle, die das angeblich einschätzen können. Vom gewaltigen Hype um seine Person gibt sich Sonny John Moore, wie er wirklich heißt, tatsächlich recht wenig beeindruckt. Mit Hits wie „Bangarang“, „Make It Bun Dem“ (mit Damian Marley) oder „First of the Year“ konnte Skrillex jedenfalls die Kritiker und die Konsumenten gleichermaßen beeindrucken. Und er hat bisher nicht weniger als sechs Grammy-Awards eingestreift.

Auftritte wie etwa jener beim „Outside Lands Festival“ in San Francisco 2012 (Video dazu siehe unten), die trotz des Einsatzes gewaltiger elektrotechnischer Gadgets einen wahrhaften Live-Charakter haben, festigten seinen Ruf als „King of Dubstep„. 

Vor kurzem ist jedenfalls sein jüngstes Album namens „Recess“ erschienen – und die Kritiker sind durchaus angetan. Um das Marketing dafür anzukurbeln, hat sich das Skrillex-Management etwas Besonderes einfallen lassen: Mit einer App namens „Alien Ride“ werden die neuen Werke beworben. Das Mini-Programm, das es gleichermaßen im Google Play-Store (für Android-Geräte) und auf iTunes (für Apple-Geräte) gibt, ist witzig und gut gemacht. 

Auch eine „Mothership“-Tour ist angekündigt – für alle europäischen Fans von Skrillex muss aber dazu gesagt werden, dass diese nur in den USA ablaufen wird. Allerdings wird er auch in Österreich zu sehen sein – und zwar beim FM4 Frequency Festival, das von 13. bis 16. August über die Bühne geht.