Preisschlacht: Medion-Zwitterwesen kommt zum Diskonter

Das Akoya S6214T ist Tablet und Notebook in einem. Medion lässt es ab nächster Woche beim Diskonter Hofer verkaufen.

Ist es ein Notebook? Ist es ein Tablet? Was auch immer das Akoya S6214T von Medion sein soll, jedenfalls wird es ab 30. April in Österreich in den Hofer-Filialen zu kaufen sein. Offiziell wird das Ding als „Multimode-Touch-Notebook“ angepriesen. Tatsächlich handelt es sich alleine der Größe wegen bei dem Windows 8.1-Gerät vor allem um einen Laptop, dessen Touchscreen von der Tastatur getrennt werden kann und dann als Tablet dienen kann. 

Überraschend angesichts dieser Funktionalität ist die erwähnte Größe: Der Bildschirm ist knapp 40 Zentimeter groß (15,6 Zoll), damit ist dieser in seiner Tablet-Funktion schon fast ein niedergelegter Fernseher. Er hat jedenfalls Full-HD-Auflösung. Die abgetrennte Tastatur kann mittels Bluetooth-Verbindung weiterhin verwendet werden. Für Menschen, die unbedingt kreativ sein wollen, soll laut Hersteller der „Kreativ-Modus“ geeignet sein: Dass ist die Oberfläche leicht angewinkelt und kann leicht mit Touch-Pen oder Fingern bearbeitet werden. 

Technische Fakten

Medion Akoya S6214T Prozessor: Intel Pentium N3520 mit 2,42 GHz Arbeitsspeicher: 4 GB Speicher gesamt: 564 GB (64 GB Flash) Ausstattung: u.a. Wlan, HD-Frontkamera, Lautsprecher Display: 15,6 Zoll, Full-HD Akkulaufzeit: lt. Hersteller bis zu acht Stunden Betriebssystem: Windows 8.1 Anschlüsse: u.a. USB, HDMI, Multikartenleser für SD etc. Preis: knapp 500 Euro, ab 30. April in Hofer-Filialen