Song Contest 2015: Diese Standorte raufen sich um Conchita Wurst

Der nächste Eurovision Song Contest findet in Österreich statt, soviel steht fest. Doch wo genau, darum streiten einige Städte.

Insgesamt zwölf Standorte aus ganz Österreich haben sich für die Ausrichtung des Song Contest 2015 beworben, darunter fünf in Wien und zwei in der Steiermark. Das teilte der ORF am Freitagabend mit. Die Liste der bis 17 Uhr eingelangten Kandidaten (bis 24 Uhr sind grundsätzlich noch Bewerbungen möglich) werde in den nächsten Tagen evaluiert werden, hieß es gegenüber der APA.

In Wien stünden demnach neben der Stadthalle auch temporäre Event-Locations beim Schloss Schönbrunn, am Heldenplatz, in der Krieau oder in St. Marx bereit. Niederösterreich bewarb sich mit dem Flughafen Schwechat, die Steiermark mit der Messe Graz/Stadthalle Graz sowie dem Eventgelände in Unterpremstätten am Schwarzlsee, Tirol mit der Olympiaworld Innsbruck, Kärnten mit dem Wörthersee Stadion und das Burgenland mit dem Messezentrum Oberwart. Für Oberösterreich würde die Stadt Wels eine bestehende und eine in Bau befindliche Messehalle anbieten. Linz hingegen hat sich nicht beworben. Es habe sich kein geeigneter Veranstaltungsort gefunden, so Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) im Interview mit dem ORF Oberösterreich.