Partnersuche: Beim Flirten werden Deutsche bevorzugt

Umfrage soll beweisen, dass Österreicherinnen und Österreicher gerne mit ihren nördlichen Nachbarn anbandeln.

53.000 Männer und Frauen wurden insgesamt für eine Umfrage zu den europäischen Flirt-Gewohnheiten befragt. Die Partnersuch- und Dating-App Lovoo und die Reisesuchmaschine GoEuro wollen damit grundlegende Verhalten der Europäerinnen und Europäer und einen „Kompass“ für bilaterale Beziehungsversuche ermittelt haben.

Die erste Erkenntnis ist relativ banal: Österreicherinnen und Österreicher wählen ihre Flirtpartner am liebsten unter den Deutschen aus. Kein Wunder angesichts der überschaubaren Fremdsprachenkenntnisse der Austro-Urlauber. Da bleibt man lieber unter sich, was die deutsche Ausdrucksweise betrifft.

Auf den Plätze in Sachen Flirtpartner landen Spanien, Italien und Großbritannien, bei den Männern kommen sogar Schweizerinnen unter die Top Vier der bevorzugten Anbandelziele. Hingegen sind die Deutschen weniger an österreichischen Opfern ihrer Anmachversuche interessiert als vielmehr an Spanierinnen. Diese sind überhaupt das bevorzugte Ziel der europäischen Männer. 

Die Umfrage-Auftraggeber wollen in ihrem „Flirt-Guide“ – der wohl primär Marketing-Aufgaben dient – auch die Flirt-Hotspots Europas gefunden haben. Darunter sind etwa Berlin, Barcelona, Antwerpen und Rom zu finden. Und natürlich darf auch Paris nicht fehlen. Überraschung!