KULTUR

NOISE ROCK‘N’ROLL

Sarah Wetzlmayr

NOISE ROCK‘N’ROLL

Melodischer Noise-Rock aus Graz. Das Duo Baguette präsentiert auf seinem Debütalbum „oh!deu!vre!“ eine fein abgestimmte Mischung aus Rhythmik und Melodie, jedoch ohne dabei anstrengend zu werden.

von Gregor Josel

AKTUELLER NOISE ROCK IST NICHT UNBEDINGT JEDERMANNS SACHE. Unnotier­bare Klänge, höchst Verzerrtes aus Ver­stärkern und Hälsen, wirre rhythmische Konzepte – kann einem gefallen, muss es aber nicht. Einen überraschend frischen und auch melodischen Zugang zum Genre hat allerdings das Grazer Duo Baguette. Mit ihrem Debütalbum „oh!deu!vre!“ geben Philipp Prugger (voc. & git.) und Manuel Finster, sehr allmächtig an den Drums, ein erfreuliches Lebenszeichen in Sachen Noise Rock auf durchaus internationalem Niveau. Dass die beiden über jahrelange Band­erfahrung verfügen, zeigt nicht nur die Beherrschung ihres Instrumentariums, sondern vor allem auch die Zehnschaft an durchwegs runden Songs auf „oh!deu!vre!“.

„Noisig“ vom Prinzip, aber mit viel Melodie, wohlüberlegten und eingängigen stimmli­chen („Rhino“) wie auch instrumentalen („Knappstrupper“) Hooks, enormer rhyth­mischer Power („Fuzzelroller“) und einer wohligen Brise Blues. Besonders beeindru­ckend ist vor allem die Kompaktheit des Duos! Weder Bass noch andere Gitarren oder Keyboards fehlen hier. Wo Platz zum Verschnaufen gewünscht ist, passiert er auch, und wo er anstrengend oder nicht zu Ende gedacht sein könnte, wird er gekonnt gefüllt. Die zehn Songs auf „oh!deu!vre!“ erzeugen in ihrer Gesamtheit eine feineStimmung, ohne dabei jemals langweilig zu werden, was wohl auch an der knackigen Kürze der Tracks liegt, die größtenteils zwischen 2:20 und 3:20 Minuten dauern. Fazit: „oh!deu!vre!“ könnte durchaus auch als brandaktueller Geheimtipp aus Übersee durchgehen, kommt aber aus Graz! Noise meets Rock ’n‘ Roll – we like!