AKUT

Tapfer gekämpft!

Sarah Wetzlmayr

Manchmal muss es einfach raus. Dagegen hilft kein Seminar zur Selbstbeherrschung, kein Yoga, kein NLP. Doch seht selbst.

von Sarah Wetzlmayr

Jeder kennt diese Kämpfe mit sich selbst: „Soll ich mich noch fünf Runden um den Block hetzen, wenn ich auch Game of Thrones streamen könnte?“ oder auch: „Ein Bier mehr wird mich schon nicht direkt ins Delirium treiben“. Es sind die inneren Schweinehunde und wie sie sonst noch alle heißen, die einen oft mit sich selbst in den Ring zwingen. Diese Kämpfe kennt bestimmt auch MDR-Nachrichtenmann Daniel Baumbach und doch hatte er es nun mit einem ganz anderen inneren Dämon zu tun, mit diesem einen der einen Lachflash auslöst, der sich nicht mehr kontrollieren lässt.

Ein Pärchen im Rausch (und zwar im richtigen, und nicht im Liebes-Rausch) aus Rudolstadt muss dem sonst standesgemäß unterkühlten Nachrichtensprecher solch skurrile Bilder in den Kopf gejagt haben, dass er sich nicht mehr halten konnte. Die Fassade bröckelte immer weiter von ihm ab und ließ darunter einen echten Menschen mit echten Emotionen erkennen. Überraschung! Aber weil der Berufsstand der Nachrichtensprecher zur ewigen Eiseskälte verdammt ist, entwickelte sich hier ein Kampf härter als der zwischen Mike Tyson und Evander Holyfield. Ohren blieben jedoch alle dran und auch sonst lässt sich rückblickend kein eindeutiger Sieger feststellen. Mit einem „Entschuldigung, das sollte nicht so sein“ wurde dieses Unentschieden zwischen Baumbach und seinen inneren Dämonen schließlich besiegelt.