AKUT

Der WIENER Sommerkino-Guide

Sarah Wetzlmayr

^

Die Nächte werden lauer und der Schweiß sorgt zusehends für einen verbindenden Moment zwischen nackter Haut und dem Ledersofa daheim. Weil diese Verbindung aber nicht verbindlich ist, drängt es „zum Fernsehen“ immer mehr Wiener hinaus – in die Sommerkinos. 

von Sarah Wetzlmayr

_Volxkino

Zum 27. Mal begibt sich das Volxkino, als Wiens ältestes Freiluftkino, schon auf Wanderschaft durch die Bezirke. Der Wanderrucksack ist voll gepackt mit einer reichhaltigen und abwechslungsreichen Jause aus bunten, flickernden Bildern. Nischiges wie Oscarprämiertes befindet sich in den einzelnen Rucksacktaschen. Die Wanderroute kann man sich auf der Website schon mal ansehen. Startpunkt ist der Karmelitermarkt, wo am 3. Juni gleich ein wahres Gustostückchen aus dem silbernen Stanniolpapier gepackt wird: Adaptation von Spike Jonze und mit Nicolas Cage, Meryl Streep, Chris Cooper, Tilda Swinton, Cara Seymour, Maggie Gyllenhaal und Brian Cox.

http://volxkino.at/_Filmfestival am Rathausplatz

Wer vor lauter Hochkultur manchmal dazu neigt an Höhenangst und akutem Schwindel zu leiden, und deshalb die Wiener Staatsoper bislang nur von außen gesehen hat, der könnte einen sanften Einstieg in diese Welt einmal beim Filmfestival am Rathausplatz ausprobieren. Die Decke fällt einem hier nämlich garantiert nicht auf den Kopf und auch die Pausengestaltung obliegt einem zum Glück selbst. Genug Zeit also sich bei „Friss dich um die Welt“, rund um die große Leinwand, an allerhand Köstlichkeiten zu laben. Die Ring-Bims einfach ausblenden und schon befindet man sich in der Klangwelt von Beethoven, Verdi und Co.

http://filmfestival-rathausplatz.at/en/festival/_Kino am Dach

Der Aufstieg auf das Dach der Hauptbücherei, der mindestens wie der auf den Semmering anmutet, lohnt sich bestimmt, denn in höchsten Höhen wird hier auch nur in höchsten Tönen filmisch gesprochen. Also: Die bequemsten Sneakers rausholen und schon geht es treppaufwärts, um sich dort oben angekommen nicht nur Hochkulturiges, sondern auch beispielsweise einfach mal den Terminator zu geben. Start ist am 1. Juni.

http://volxkino.at/kino-am-dach/_Kino wie noch nie

Das Kino wie noch nie am Augartenspitz, trumpft nicht nur mit frischer Luft und Sternenhimmel auf, und belüftet damit auch die verstaubteren Ecken der Filmwelt, sondern punktet auch, inmitten dieser Grünoase mit einer ordentlichen Portion CO2. Das Programm strotzt vor Klassikern und Geheimtipps. Hitchcock. Chaplin, Verov und Qualtinger stellen sich in diesem Jahr an, um Teil dieses Augartenidylls zu werden.  Die Grünstern Gartenküche sorgt außerdem für das kulinarische Wohl der Zuseher. Beginn ist am 30. Juni.

http://kinowienochnie.at/openair-augartenspitz/_Arena Freiluftkino

Das Arena Sommerkino kommt meistens mit einem sehr skurril und schauerliche anmutenden Programm daher. Eine große Portion Mut mitzubringen lohnt sich bestimmt, erzittern und erschaudern muss man im Open Air Bereich der Arena aber trotzdem nicht, wenn man sich genügend Decken und Pölster mitnimmt. Irgendein Händchen zum Halten findet man auf der meistens dicht gedrängten Wiese außerdem bestimmt. Die Arena hat also nicht nur musik- sondern auch filmtechnisch einiges zu bieten.

http://arenavie.com/web/_Frame Out Film Festival

Im Hof 8 des Wiener Museumsquartiers, kann man sich auch in diesem Jahr im bildungsgeladenen Umdeld zwischen den Museen wieder allerhand Kluges auf Leinwand ansehen. Für den optimalen Sound sorgen Kopfhörer – silent cinema, statt silent disco also. Doch mit Stummfilm hat das alles gar nichts zu tun. Das Themenspektrum wird wohl, wie in den vergangenen Jahren auch, so groß und breit gefächert sein, wie der Postkastenbereich eines (zumindest) Wiener Hochhauses. Wer sich also in kulturell inspirierender Atmosphäre kluge Filme ansehen möchte, sollte ab 8. Juli ins MQ kommen.

http://frameout.at/_Kino unter Sternen

Das KIno unter Sternen, fürher im Augarten und jetzt am Wiener Karlsplatz beheimatet, feiert in deisem Jahr seinen 20. Geburtstag, Vorbei sind nun die Teenie-Jahre, was auf die Filmauswahl jeodhc wohl keinen allzu großen EInfluss haben sollte. Die ist noch immer bunt gemischt, zeigt Dokus, Österreichisches, Altes und Neues. Alles durch die Bank eben. Um eine solche, oder einen Sessel zu ergattern, lohnt es sich schon recht früh vor Filmstart dort zu sein. Mitten in der Stadt, zwischen alt bekannten Gemäuern, kann man sich hier ab 1. Juli jeden Tag in eine neue Welt begeben. Alles Karl?

http://kinountersternen.at/_Science Fiction im Park

Ein echter Geheimtipp unter den Sommerkinos ist das von den Margaretner Filmnächten veranstaltete Mini-Festival „Science Fiction im Park“. Die Programm-Verantwortlichen schicken allerdings keine kleinen, grünen Männchen in den Park um dort ihr Publikum zu erfreuen, sondern eine durchaus hochkarätige Besetzung an Filmschaffenden, wie David Lynch und John Carpenter. Von 25. Juni bis 30. Juni kann man sich im Bruno Kreisky Park, bei freiem Eintritt also in andere Sphären katapultieren.

www.sciencefictionimpark.at_Kino am Naschmarkt

Das Kino am Naschmarkt feiert sich selbst wie Weihnachten – es ist ein Geschenk der Veranstalter an alle Filminteressierten, die ausnahmsweise mal ein anderer Hunger, als der nach Falafelbällchen auf den Wiener Naschmarkt treibt – nämlich der nach gutem Film. Das Kino am Naschmarkt findet am großen Parkplatz am Naschmarkt statt und konnte, bei seinem Debüt im Vorjahr, bereits eine beachtliche Besucherzahl von 1.500 Menschen verzeichen. Der Eintritt ist frei und der Hauptfilm immer streng geheim. Mitgenommen werden darf alles, von Haustieren über Wohnzimmersofas  und die obligatorische Kiste Bier. Am 3. Juni ist es soweit – save the date!

https://kino-am-naschmarkt.at/Fotos: Volxkino Facebook, Kino unter Sternen Facebook, Screenshot Youtube, Kino am Dach Facebook, Tsui CC BY SA 3.0, Bwag CC BY SA 3.9, Website Kino Wie Noch Nie