ACTION

Arena Freestyle Breather Kit

Schwimmflügel. Diese Flügel sind an der Schwimmbrille angebracht und sorgen für einen besseren Schwimmstil. Warum? Tja, weil Schwimmen eben auch Kopfarbeit bedeutet.

Text: Thomas Bruckner
Fotos & Kamera: Heiko Mandl
Schnitt: Fanny Fritz

Sas Arena Freestyle Breather Kit ist ein Komplett-Set für Freizeitschwimmer, Triathleten und Schwimmanfänger. Der Breather sieht aus wie kleine Flügel und wird direkt an der Dichtung der Schwimmbrille angebracht. Das erzeugt eine größere Luftkammer, sodass man freier atmen kann. Mit diesem Tool lernt und verbessert man somit die richtige Atemtechnik beim Kraulschwimmen. Auch dem unabsichtlichen Einatmen von Wasser beugt das Gerät vor. In Summe wirkt sich das enorm positiv auf den Schwimmstil aus. Der Breather wird zusammen mit einer Schwimmbrille geschickt.

Test: Die Flügel, die an der Dichtung der Schwimmbrille angebracht werden, sehen aus wie jene eines Kampfjets. Es gibt sie in verschiedenen Farbausführungen von transparent bis knallig bunt. Mir hat man ein knallrotes Modell geschickt. Danke. Setzt man das Ding auf, so steigert das nicht unbedingt die Attraktivität, ich sehe schlicht lächerlich damit aus. Anfangs drücken dann auch noch die beiden Kunststofffortsätze, die das Wasser umleiten sollen, auf meine Wangenknochen, die Schwimmbrille ist dadurch nicht zu 100 Prozent wasserdicht, das nervt. Doch diese kleine Irritation ist schnell beseitigt. Ich drücke ein wenig an den Flügeln herum, schon saugt sich die  Brille in mein Gesicht. Auch kann das Arena Fresstyle Breather Kit – falls die mitgeschickte Brille nicht passen sollte – mit nur wenigen Handgriffen an verschiedensten Schwimmbrillen befestigt werden.

So, jetzt aber ab ins Wasser. Armzug rechts, Armzug links, Kopf zur Seite drehen, einatmen. Na hallo! Sauerstoff schon hier, quasi auf halber Höhe, in Sphären, wo ich es nicht für möglich hielt. Über Jahre hinweg habe ich meinen Kopf scheinbar viel zu ausschweifend gedreht. Ist ja gar nicht notwendig. Kopfrotation minimieren, gluckst es in meinem Gehirn bei den nächsten Luftholversuchen. Nach einer halben Beckenlänge hat sich meine Kopfdrehung auf das Notwendige reduziert. Ich sauge Luft in meine Lungenflügel und verliere kaum Geschwindigkeit. Leicht wie ein Fisch, ein langsamer,  gleite ich durchs Wasser. Mein Schwimmstil profitiert tatsächlich vom Breather. Weniger Kopfdrehung bedeutet bessere Wasserlage, was wiederum weniger Kraftaufwand zur Folge hat und schnelleres Schwimmen bewirkt. Eine Kettenreaktion. Dank Breather kann diese ausgelöst werden. Bei mir hat’s funktioniert, ich hätte das so nicht erwartet. Somit kann ich den Breather als Trainingsgerät für engagierte Schwimmer auf alle Fälle empfehlen, Optik hin oder her. Ich hatte definitiv ein Aha-Erlebnis.

Infoporn:

Arena Freestyle
Breather Kit

In verschiedensten Farben lieferbar, Erwachsenen- und Kindermodelle verfügbar, auf nahezu alle Schwimmbrillen adjustierbar, Preis: 26,50 Euro, arenawaterinstinct.com

Bewertung
Passt: für motivierte Kraulschwimmer
und auf jeden Maskenball
Hände weg: Strandbeautys und Beachboys
Schwierigkeitsstufe: 1