AKUT

Millennial Hype: die Fortnite-Sucht #video

Manfred Sax

Fortnite? Es muss einem erst mal wer sagen, dass der Torjubel der Fußballer eine Referenz an den Gamer-Hype des Jahres ist.

Lächerlich, nicht wahr, wie Antoine Griezmann und Kollegen beim Torjubel herumhopsen. Und ärgerlich, wenn dann die Jungs neben dir wissend grinsen. Weil du keine Ahnung hast, was da los ist – ein Ding, das sie Fortnite nennen. Der Gamer-Hype des Jahres. Billige Grafik, aber hey, check mal das Konzept, das kommt vom japanischen Film Battle Royale, in dem Schulkinder einander umbringen, bis nur eines übrig bleibt. Allerhand. (HIER gehts zu allen Battle Royale-Toten)

Mitsuko, Battle Royale-Bösewichtin, by megadem, Lizenz: CC BY-NC-SA 2.0

Cool, oder? Folgend nun, was die Fortnite-Freaks als „funny“ werten und, nein, keine Ahnung, wo da der Witz verborgen liegt, und den hauseigenen Millennial-Nachwuchs kann man auch nicht fragen, weil er noch schläft. Aber nahezu fünf Millionen Zugreifer können vermutlich nicht irren. Das ist es ja wohl, was die Generation Y von Babyboomers unterscheidet, no?

 

Aber was solls: Spü ma Fortnite!