Film & Serie

Neu im Kino: Angelo – Der schwarze Freimaurer

Österreichs Film-Powerhorse ­Markus Schleinzer lässt im Rahmen der Viennale mit seinem zweiten Film „Angelo“ aufhorchen.

Text: Markus Höller

Die ­Geschichte rund um Angelo Soliman könnte nicht skurriler, trauriger und dennoch faszinierender sein. Im 18. Jahrhundert aus Afrika verschleppt, landete der junge Mann auf Umwegen mitten im österreichischen Hochadel und wurde dort ob seiner anerzogenen Kultiviertheit, aber vor allem aufgrund seines damals exotischen Äußeren zum Liebkind der Gesellschaft.

angelo12_c_Novotny Film angelo10_c_Novotny Film angelo09_c_Novotny Film angelo02_c_Novotny Film
<
>
Angelo war Schauspieler, Kammerdiener, Erzieher und Freimaurer. Foto: (c) Novotny Film

Er war Schauspieler, Kammerdiener, Erzieher und Freimaurer; nach seinem Tod wurde seine Haut präpariert und bis zu einem Brand im Jahr 1848 im Kaiserlichen Naturalien­kabinett als „Halbnackter Wilder mit ­Federn“ ausgestellt. Schleinzer setzt ihm ein hervorragend in Szene ­gesetztes filmisches Denkmal und verweist immer wieder gekonnt auf aktuelle gesellschaftlich und ethnisch motivierte Spannungen.

Regisseur Markus Schleinzer am Set von „Angelo“. Foto: (c) Ricardo Vaz Palmas

Angelo

Regie: Markus Schleinzer
Drehbuch: Markus Schleinzer, Alexander Brom
Kinostart: 09.11.2018
Verleih: Filmladen