AKUT

Neusprache. Was ist ein SCUMBRO?

Manfred Sax

Scum ist englisch für Abschaum, der Bro ist ein Bruder. Der Scumbro aber ist der Look des Jahres.

Justin Bieber: New Look in New York. Photo by James Devaney/GC Images.

Justin Bieber als modischer Trendsetter? Was noch alles? Na ja, auch die Welt der Männermode braucht gelegentlich was Neues. In diesem Fall: Teure Klamotten in kranken Farben, die so aussehen, als würde sich ihr Träger einen Scheiß um guten Geschmack scheren. Als Ober-Scumbro gilt der Schauspieler Jonah Hill, der mal ein T-Shirt trug, das so aussah, als hätte ein Regenbogen draufgekotzt. An dieser Stelle ist natürlich der Hinweis angebracht, dass dies als Haltung zu verstehen ist. Wenn du das Gefühl hast, dass das Weltgeschen zum Kotzen ist, willst du nicht deinen inneren Armani raushängen lassen. Und teuer genug sind diese Dinger, um nicht den Eindruck erwecken zu lassen, man sei karrieremäßig im Out. Der Scumbro also: ein Wort für Streetstyle mit einer satten Prise Ironie. Die schlechte Nachricht: Es sieht so aus, als wäre der Scumbro ein bleibendes Ding. In folgendem Clip versucht Modedesigner Tan France (Netflix-Serie ”Queer Eye“), einen der Scumbro-Protagonisten (US-Komödiant Pete Davidson) vor gröberem Schaden zu bewahren, sollte er mal auf die Idee verfallen, mit seiner Freundin –oder gar deren Mutter – ausgehen zu wollen.