Pflege

Minimaler Aufwand – Maximale Wirkung: Dr. Marie-Theres Kasimir im Interview über Ästhetische Medizin für Männer

Ästhetische Medizin ist nicht nur mehr ein Frauenthema. Immer mehr Männer entscheiden sich für kleine Helferlein wie Botox, Hyaluron oder Micro-Needling zur Aktivierung der körpereigenen Kollagenproduktion. Nicht um schöner oder jünger auszusehen, sondern einfach um frischer und entspannter zu wirken. Wir haben Dr. Marie-Theres Kasimir dazu befragt.

Text: Alex Pisecker

SKIN FITNESS heißt das Zauberwort in Dr. Kasimirs Praxis im Ordinationszentrum Döbling. Unter diesem Begriff bietet Dr. Kasimir ein ganzheitliches, umfassendes Coaching an, das alle Prozesse zusammenfasst, die das Wohlbefinden verbessern, von ausreichendem Schlaf, über genügend frische Luft, regelmäßige Bewegung bis hin zu Micro-Needling oder Botox Behandlungen und vielem mehr. Es ist allgemein bekannt, dass Schlaf, gesunde Ernährung und eine ausgewogene Lebensführung wichtig für uns sind, leider halten wir uns nicht immer daran. Stress und Anspannung hinterlassen Spuren in unseren Gesichtern, um diese ein wenig zu verwischen und somit entspannter zu wirken, dienen uns beispielsweise Behandlungsmethoden wie Micro-Needling.

Markierungen für Botox und Hyaluron-Injektionen. Foto: (c) Shutterstock

SKIN FITNESS – Kollageninduktionstherapie mittels Micro-Needling

Leidet man unter Akne-Narben, ist man der Meinung, die Haut braucht einen Anti-Aging-Boost, dann bietet sich Micro-Needling als die richtige Behandlungsmethode an. Micro-Needling hilft der Haut aktiv zu werden und dies auch zu bleiben. Durch minimale Einstiche in die Haut wird die körpereigene Kollagen- und Elastin-Faser-Produktion angeregt. Kollagen-Fasern gelten als das Stützgerüst der Haut. Kombiniert man die minimalen Einstiche zusätzlich mit Radiofrequenz erzielt man einen noch intensiveren Effekt. Durch eine Micro-Needling-Behandlung können Narben generell und Akne-Narben effektiv verbessert werden, dies gilt auch für Dehnungsstreifen, etwa nach großem Gewichtsverlust oder Schwangerschaften. Als Anti-Aging Therapie sorgt es für sichtbar straffere und jüngere Haut. Nach der etwa 30 minütigen Behandlung ist die Haut für ungefähr 3 Tage leicht gerötet. In Dr. Kasmirs Praxis gilt Micro-Neeling als die SKIN FITNESS Methode Nummer 1.

Ergebnis nach dem Microneedling. Foto: (c) Shutterstock

SKIN FITNESS – Entspannung mit Botox

Hierbei wird Botulinumtoxin A mit einer feinen Nadel an jenen Stellen injiziert, an denen die Muskelanspannung stillgelegt werden soll. Zuvor wird die Haut desinfiziert, die betreffenden Stellen markiert, anschließend der Wirkstoff gespritzt. Die Kontraktion des Muskels wird vorübergehend stillgelegt oder verringert. Angewendet wird Botox häufig, um die Zornesfalte zwischen den Augenbrauen zu entschärfen, diese ist bei Männern oft intensiv ausgeprägt und lässt den Gesichtsausdruck sehr grimmig erscheinen. Die Anwendung betrifft aber ebenso Stirnfalten und Fältchen um die Augenpartie. Dr. Kasimirs Ansatz ist es, eine natürliche Aktivität der Gesichtsdynamik aufrecht zu erhalten, daher sollte man nicht übertreiben, das Gesicht darf niemals maskenhaft wirken. Botox hält, wie schon erwähnt, zwischen 3 und 6 Monate lang an, die Wirkung ist jedoch sehr individuell und hängt von der Mimik des Patienten ab. Weithin  unbekannt geblieben ist die Tatsache, dass der Wirkstoff Botulinumtoxin A auch die Schweißdrüsen entspannt und sie in ihrer Aktivität hemmt. Leidet man unter starkem Transpirieren, ist es möglich, dies mittels einer Botox Injektion (meist im Achselbereich), zu unterbinden.

Botox-Injektion gegen die Zornesfalte. Foto: (c) Shutterstock

SKIN FITNESS – Männliche Gesichtskonturen

Sean Connery, Pierce Brosnan, Steve McQueen, sie alle haben etwas gemeinsam – ein ausgeprägtes, markantes Kinn. Das ist leider nicht jedem von der Natur gegeben. Abhilfe kann eine Filler-Injektion schaffen. Sogenannte Filler dienen zur Modellierung des Gesichts. Dies können körpereigene oder körperähnliche Substanzen sein, wie etwa Hyaluronsäure, Calcium-Hydroxyapatit oder Eigenfett. Sie kommen als gelartige Flüssigkeiten auf den Markt. Filler werden zum Volumenaufbau von Nase, Kinn, oder den Wangen angewendet, im Speziellen jedoch Konturierung der Kinnlinie. Aber auch Augenringen und Unebenheiten des Nasenrückens rückt man mit ihnen zu Leibe. Im Bereich der Lippen dienen sie zur Verstärkung der Lippenkontur oder dem Lippenaufbau nach Zahnbehandlungen, sowie dem Volumenaufbau nach Unfällen und Verletzungen, hier hauptsächlich zur Unterfütterung von Narben. Hier handelt es sich um eine „To-Go-Behandlung“, was bedeutet, es kommt zu keinerlei Ausfallzeiten, man kann sofort an den Arbeitsplatz zurückkehren, wesentlich besser aussehend natürlich. Je nach Art und Menge halten Filler zwischen einigen Monaten und Jahren. Mehr dazu im Interview mit Dr. Marie-Theres Kasimir:

Dr. Marie-Theres Kasimir ist Fachärztin für Dermatologie, Herzchirurgie und ästhetische Medizin. Foto: (c) Manuel Ortlechner

Haben Männer eine Hemmschwelle ästhetisch medizinische Behandlungen anzunehmen?
Bis vor einiger Zeit war das sicher so, doch mittlerweile sind Männer gegenüber medizinisch-kosmetischen Behandlungen sehr aufgeschlossen.

Welche Behandlungen bieten Sie speziell für Männer an?
Einige Behandlungen haben sich zu Klassikern entwickelt, wie die Anwendung von Botox gegen die Zornesfalte. Ein markantes Kinn gilt als sehr männlich, dies wird durch den Einsatz von Fillern ermöglicht. Bei jungen Männern erzielen wir bemerkenswerte Erfolge bei der Behandlung von Akne-Narben. Tränensäcke und Hautüberschuss an den Oberlidern korrigiere ich häufig bei reiferen Männern. Ein Doppelkinn wird oft mit der sogenannten Fett-Weg-Spritze behandelt. Meiner Erfahrung nach sprechen Männer auch sehr gut auf Plasma-Behandlungen mit Eigenblut und auf Micro-Needling an – das alles läuft in meiner Praxis unter SKIN FITNESS.

Wie entsteht der erste Kontakt mit männlichen Patienten?
Männer fragen mich einerseits oft im Rahmen eines dermatologischen Arztbesuches nach ästhetischen Behandlungen. Andererseits wenden sie sich mit ganz klaren Fragen dahingehend an mich. Das kann Themen wie Lidkorrekturen, Haarentfernung, Haarwuchs-Treatments, Narbenkorrekturen oder Akne-Narbenbehandlungen betreffen, aber auch Probleme wie störende Muttermale, Pigmentflecken, Hautveränderungen und ähnliches.

Welche Altersgruppen behandeln Sie am häufigsten?
Die Bandbreite erstreckt sich von jung bis alt, abhängig von Wunsch und Fragestellung. Tränenrinne, Akne-Narben und Haar-Treatments betreffen eher eine jüngere Klientel, Männer um die 50 greifen
häufig zu Botox, Lidkorrekturen nehme ich meist bei älteren Männern (55+) vor.

Wie verläuft eine Behandlung vom Erstkontakt bis zum Abschluss?
Am Beginn stehen ein ausführliches Gespräch und die Erstellung eines persönlichen Behandlungsplans. Wie ein Personal Trainer erarbeite ich für alle meine Patienten einen SKIN-FITNESS-Plan, der auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt ist. Die zeitliche Gestaltung des Fitness-Plans richtet sich nach den Möglichkeiten meiner Patienten. „Fertig“ ist die Behandlung, wenn der Patient happy ist, grundsätzlich kann man eine Behandlung aber niemals als abgeschlossen bezeichnen. Wie beim Sport ist es auch hier: Die besten Ergebnisse erzielt man durch Kontinuität.

Wie lange hält der Effekt einer Behandlung im Schnitt an?
Das hängt vom Treatment ab. Botox hält etwa 3 bis 6 Monate, Filler 6–12 Monate, Skinboost 6–12 Monate. Haare müssen kontinuierlich therapiert werden. Die Dauer einer Lidkorrektur beträgt 10 bis 15 Jahre. Narbentherapien gelten als haltbar, sobald Erfolg eingetreten ist. Je nach Ausprägung der Narben benötigt man dafür mindestens 3 bis 10 Sitzungen.

Dr. Marie-Theres Kasimir

Die Fachärztin für Dermatologie, Herzchirurgie und ästhetische Medizin praktiziert in den Bereichen Dermatologie (Hauttumore, Akne, Narbenkorrektur etc.), Ästhetik (Lidkorrektur, Couperose-Therapie, Sklerosierung von Besenreiser etc.) und Chirurgie (Dermatochirurgie, Ästhetische Chirurgie, Herzchirurgie etc.) im Ordinationszentrum Döbling.

Adresse: Heiligenstädter Straße 46–48 Ebene 5, 1190 Wien
Tel: 01/360 66-8010
E-Mail: ordination@dr-kasimir.com
Info: dr-kasimir.com