KULTUR

Der Shakespeare des 20. Jahrhunderts

Jakob Stantejsky

Langsam sollten wir uns alle überlegen, was für eine Welt wir Bob Dylan hinterlassen wollen. Im April beehrt das Urgestein wieder einmal Österreich.

Neben beispielsweise den Rolling Stones ist auch Bob Dylan so eine Legende, die noch live erlebbar ist. Mit Songs wie „Blowin’ in the Wind“, „Knockin’ on Heaven’s Door“ und „The Times They Are a-Changin‘“, das übrigens wohl eines der großartigsten Filmintros überhaupt musikalisch untermalt, schrieb der 77-jährige Amerikaner Geschichte. Ohne Frage ist Bob Dylan einer der wichtigsten, einflussreichsten und prägendsten Interpreten aller Zeiten. Die New York Times betitelte ihn als „Shakespeare des 20. Jahrhunderts“, wie „Einstein für die Physik“ sei er für die Popkultur, meinte das Magazin Newsweek. Dylan gehört zu den wenigen, die legendär geworden sind, ohne zu früh zu sterben. Das ist schön. Auch weil jüngere Generationen bei den drei Konzerten in Österreich die Möglichkeit haben, ein bisserl Musikhistorie einzuatmen – so ganz ohne Smartphone und Internet.

Bob Dylan on Tour. 16. 04. 2019 und 17. 04. 2019 im Wiener Konzerthaus, 19. 04. 2019 in der Olympiahalle Innsbruck, Info und Tickets: bobdylan.com, oeticket.com

Fotos: William Claxton