KULTUR

Carl Peyer feiert Comeback

Jakob Stantejsky

Carl Peyer ist wieder da, mit brandneuer Musik! Die steirische Austro-Pop-Legende meldet sich mit einer Single zurück, deren Titel ruhig auch als Rückblick auf seine Karriere verstanden werden kann. „A langer Weg“ ist der erste Vorgeschmack auf das kommende Album.

1987 lief das erste Mal ein Lied namens „Romeo und Julia“ im österreichischen Radio. Gesungen von einem gewissen Carl Peyer, dessen einzigartige Stimme sich gleich derart unverwechselbar ins Gehör von zahllosen Menschen einbrannte, dass der Grundstein für eine mittlerweile über 30 Jahre währende Solokarriere quasi über Nacht gelegt war. Tatsächlich macht Karl Peierl, so sein bürgerlicher Name, schon seit 1964 in wechselnden Konstellationen Musik. Sprich: seit seinem 15. Lebensjahr. Der 1949 in Söchau geborene Carl ist nun vor wenigen Wochen 70 geworden und glücklicherweise noch immer kein bisschen leise. „A langer Weg“ ist eine ruhige Ballade im besten Peyer-Stil, der vor allem mit Klarheit und der einprägsamen Stimme des pensionierten Schuldirektors überzeugt. Großes Ramba-Zamba hat der Austro-Popper auch gar nicht nötig, wie er selbst festhält: „Ich bin gegen jedes Zuschütten und krampfhaftes Aufmöbeln.“ Wenn das Album, an dem momentan noch gefeilt wird, das Versprechen dieser ersten Single halten kann, dürfen wir uns auf einen Tonträger freuen, der in jedes österreichische CD-Regal gehört.

Carl Peyer: A langer Weg; Sony Music Entertainment Austria, erschienen am 24. 5. 2019

Foto Header: Maria Hintz Dusek