Buch

Jugendstil-Superstar

Jakob Stantejsky

Der 2019 verstorbene Luigi Colani gilt als einer der vielseitigsten Designer des 20. Jahrhunderts. Liebhaber und Neugierige können sich jetzt das Werk des Deutschen in Buchform holen. „Luigi Colani und der Jugendstil“ heißt das gute Stück.

Foto: Wienand Verlag

Auf 152 Seiten fängt der Katalog zur Ausstellung 2020/21 im Bröhan Museum in Berlin mit 134 Abbildungen die zahllosen Facetten des Multitalents ein. Colani galt seinerzeit nicht nur als genial und visionär, sondern auch als streitbarer Querdenker – ein richtiger Vollblutkünstler eben. Auch wenn er schwer zu fassen war und bleibt, wird seine Kunst formal dem Jugendstil zugeordnet. Das Buch stellt die Verbindung zwischen den revolutionären Designs Colanis und der Jugendstilbewegung her. Die größte Inspiration war dem Meister stets Mutter Natur. Übrigens: Gebürtig hieß Luigi Colani eigentlich Lutz Colani – auch irgendwie geil, aber Luigi passt zu solch einer schillernden Figur doch viel besser.

Tobias Hoffmann, Luigi Colani und der Jugendstil. Wienand Verlag, 29,80 Euro, wienand-verlag.de