KULTUR

Satyr gerettet

Jakob Stantejsky

Das sind mal gute Neuigkeiten: Die letztes Jahr wegen wirtschaflicher Gründe geschlossene Filmbuchhandlung Satyr feiert auf Initiative vom Filmarchiv Austria im Herbst ihre Wiederauferstehung im Metro Kino!

Ganze 35 Jahre lang – fast so lange, wie es den WIENER gibt – galt die Spezialbuchhandlung in der Wiener Vorlaufstraße als die Instanz für alles rund um Film und Treffpunkt für Cineasten, weit über die Landesgrenzen hinaus. Aufgrund schwindender Umsätze durch Onlinehändler und Streaminganbieter schloss Satyr Ende 2018 gezwungenermaßen seine Pforten. Das Filmarchiv Austria hat nun das Personal sowie den gesamten Lagerbestand des Kultladens übernommen und plant die Neuaufstellung und Wiedereröffnung im Metro Kinokulturhaus im September. Ideal: Angepasst an die Öffnungszeiten der Lichtspiele soll auch der Shop bis 21:00 geöffnet haben.

Satyr im Metro Kinokulturhaus, Johannesgasse 4, 1010 Wien, Eröffnung im September

Foto: Filmarchiv Austria