Film & Serie

Rambo: Last Blood – Es kann nur einen geben

Die von Sylvester Stallone verkörperte Figur des John Rambo gilt als einer der archetypischen Action-Helden der Filmgeschichte. Im nunmehr fünften Teil schlüpft Altmeister Sly noch ein (letztes?) Mal in die Rolle der Ein-Mann-Armee.

Foto: Constantin Film

Die Geschichte von John Rambo ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Und Explosionen. Und sinnloser Gewalt. Dennoch: Aus dem kollektiven Gedächtnis und erst recht aus der Filmgeschichte ist die Filmreihe von und mit Sylvester Stallone nicht wegzudenken. Was in Teil eins, First Blood, noch zur actiongeladenen Anklage gegen die vernachlässigten, PTSD-geplagten Vietnam-Heimkehrer gedacht war, wurde in drei weiteren Teilen zur reinen Action-Travestie. In Last Blood will der müde John Rambo nun eigentlich nur seine Ruhe. Aber es kommt wieder mal ganz anders, und der konditionierte Kämpfer in ihm erwacht erneut zu alter, tödlicher Frische. Hochprofessionelle Hollywood-Action, klar. Aber Stallone verleiht aufgrund seines Alters der Figur John Rambo erstmals seit Teil eins ein wenig Gewicht, ein wenig zumindest.

Rambo: Last Blood, Produzent: Kevin King Templeton, Les Weldon, Drehbuch: Matthew Cirulnick, Sylvester Stallone, Regie: Adrian Grunberg, Hauptdarsteller: Sylvester Stallone, Adriana Barraza, Paz Vega, Verleih: Constantin Film, Start: 20.9.2019