KULTUR

Buntspecht – Draußen im Kopf

Das zweite Buntspecht-Album ist da, und mit der Single „Unter den Masken“ zeigt sich eine ganz neue musikalische Seite der jungen Band aus Wien.

Die fesselnde Hymne aus der Abteilung Alien-Pop. Mit ‚neuen‘ Instrumenten wie dem Piano, überraschendem Songwriting und ebensolchen Arrangements bezeugt die Single, dass der nächste Reiseabschnitt in der noch jungen Expedition Buntspecht bereits begonnen hat. Das spektakuläre Video dazu hat die Band gleich selbst gedreht, und das soll auch bei allen weiteren Videos zum Album „Draußen im Kopf“ so sein. Songs, Texte, Fotos, Cover-Artwork, Videos, das alles entsteht und geht hier Hand in Hand im Mikrokosmos dieses Künstlerkollektivs namens Buntspecht. Die Diversität der Dinge kann so faszinierend sein, ihre Grenzen so verschwimmend: Ekstase und Melancholie, Trauer und schelmisches Grinsen, Lebensbejahung und immer nagende Zweifel. Alles darf. Alles soll. Alles muss!

Buntspecht, Draußen im Kopf, buntspechtband.at