AKUT

Kein Striptease für die Toten

Jakob Stantejsky

Ein Drama in Wahrheit: Eine alte chinesische Tradition – der Auftritt von Stripperinnen bei Begräbnissen – soll nun verboten werden. Die Trauergemeinden sind nicht amüsiert.
Klar, den Toten kann es egal sein. Sie kriegen nicht mit, wer sich da quasi auf ihren Särgen tanzend aus den Klamotten schält. Nur sind da auch noch die trauernd Hinterbliebenen. Die dem oder der Ver­blichenen alle Ehre erweisen wollen. Und als Ehre gilt im ländlichen China, wenn möglichst viele Menschen zum Begräbnis erscheinen. Also wurde Tradition, zum Begräbnis der geliebten Toten auch die Striptease-Künstlerinnen des Landes zu engagieren. Begreiflicherweise mit großem Erfolg, wenn auch ein Dorn in den Augen der Regierung. Die nun begann, Polizisten zu Begräbnissen zu entsenden und etwaige allzu enthusiastische Stripperinnen wegen „obszöner Betätigung“ zu verhaften. Schade, oder?

Love, Death & Robots by Tim Miller & David Fincher; Netflix.

Foto: Getty Images