GENUSS

Das WIENER-Wissen zum Bissen

Redaktion: Roland Graf / Foto: Getty Images

Welcher US-Bundesstaat beherbergt die meisten Destillerien?

a) New York
b) Tennessee
c) Kentucky
d) Kalifornien

95 % des weltweit erzeugten Bourbons entsteht in einem einzigen Bundesstaat – und der heißt Kentucky. Mit der Anzahl der Brennereien aber ist der „Bluegrass State“ eher ein Zwergerl: 82 lizenzierte Destillerien ergeben im inneramerikanischen Ranking gerade einmal den 11. Platz. Ja, Arnold Schwarzen­egger wusste schon, wo er Gouverneur wird. Denn mit 354 Brennrechten führt Kalifornien die Liste unangefochten an. Dahinter rangieren der Staat New York (196), Washington (170) und Texas (159).
Die Dynamik der Schnaps-Start-ups hat die Landkarte abseits des American Whiskeys neu gezeichnet. Laut aktueller Zählung des US-Spirituosen-Verbands hält man bei 2.800 Destillerien. Schlusslichter sind übrigens North Dakota, Rhode Island und Mississippi – das kühle Alaska mit seinen 14 Brennereien hat fast genau so viele Feuerwasser-Produktionen aufzuweisen wie diese drei Staaten zusammen.