AKUT

Edison, Tesla & der Stromkrieg

Jakob Stantejsky

Wechselspannung oder Gleichspannung? Das war in den 1890er-Jahren die Frage. Und führte zu einem „Stromkrieg“ der Protagonisten Thomas Edison, George Westinghouse und Nikola Tesla. Der Film dazu kommt jetzt ins Kino.

Foto: Getty Images

Untergriffe waren an der Tagesordnung, als es im Amerika der 1890er-Jahren darum ging, ob Gleichspannung oder Wechselspannung die geeignetere Technik für den Aufbau eines Stromnetzes sei. Protagonist der Gleichspannung: Thomas Edison, Erfinder der Glühlampe. Für Wechselspannung machten sich der Großindustrielle George Westinghouse und ein gewisser Nikola Tesla, der zuvor im Team Edison werkte, stark. Unter anderem ging es auch um die Entwicklung des elektrischen Stuhls. In Summe der perfekte Plot für einen Hollywoodfilm. Den es tatsächlich seit 2017 gibt, allerdings verschoben wurde, weil der Produzent Weinstein hieß. Nun kommt der Stromkrieg endlich ins Kino. Mit Benedict Cumberbatch als Edison und Nicholas Hoult als Tesla.

The Current War (Der Stromkrieg), mit Benedict Cumberbatch, Nicholas Hoult, Michael Shannon, Regie: Alfonso Gomez-Rejon. Ab 4.10.2019