KULTUR

Josef Hader – Das Urmeter

Auch wenn wir es alle schon ein paar Mal gesehen haben: „Hader spielt Hader“ ist noch immer so etwas wie der Maßstab heimischen, ach was, deutschsprachigen Kabarettgeschehens. Gottlob gibt uns der Meister zumindest einmal im Jahr die Ehre eines Dacapo.

Vom alten Essen im alten Griechenland über das Ehe-Ende mit zwei Wohnungen, eine in Innsbruck, eine in Wien, bis hin zu den Topfpflanzen und dem Lied von den Leuten, die nicht ins Kabarett gehen – eingefleischte Hader-Fans können manche Phrasen auswendig mitsprechen, wäre da nicht die herrlich spontane Eigenart des Meisters, diese stets ein wenig zu modifizieren. Hader selbst meint, vielleicht ist das Programm ja „der Regenwurm unter den Kabarettprogrammen, der immer nachwächst, wenn man ihm die Hälfte wegschneidet.“ Also dann!

Hader spielt Hader. Am 27. 10. im Globe Wien. Infos und Tickets: globe.wien