KULTUR

5/8erl in Ehr’n – Badeschluss für Wien

Jakob Stantejsky

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und deshalb ruft die Wiener Soul-Band offiziell per gleichnamiger Tour den Badeschluss 2019 aus. Uns ist zwar sowieso schon zu kalt fürs Freibad, aber in den kuscheligen Stadtsaal kommen wir dafür umso lieber. Denn wenn die fünf Vollblutmusiker am 30. und 31. Oktober hier Gas geben, bleibt kein Auge trocken – die Gläser werden dafür umso eifriger geleert.

Foto: 5/8erl in Ehr’n

Die Fusion aus Wienerlied, Jazz, Soul und Blues sorgt immer für gelöste Stimmung beim Publikum, und so können wir uns keinen passenderen Termin vorstellen, um die warme Jahreszeit endgültig zu verabschieden. Zumindest, bis sie 2020 wieder mit 38 Grad Celsius zurückschlägt. Aber gut, dann spielt es den 5/8erl-in-Ehr’n-Song „Badeschluss“ sowieso wieder am Ende jedes Tages in zahlreichen Freibädern als Rausschmeißlied. Man sieht, die vierfachen Amadeus-Music-­Award-Gewinner sind stets hochaktuell! Im Stadtsaal erwartet die Zuseher und -hörer ein Abend in gelockerter Atmosphäre mit viel Wiener Charme und guten Grooves. 5/8erl in Ehr’n werden hier sowohl Klassiker aus der 13-jährigen Bandgeschichte als auch frisches Material spielen, für Abwechslung ist also gesorgt. Bei fünf Studioalben ist ja auch ausreichend Material vorhanden. Fad wird’s sicher nicht, verdammt lässig allerdings mit Sicherheit. Also hopp, hopp, hingehen!

5/8erl in Ehr’n: Badeschluss Tour 2019. Am 30. und 31. 10. 2019 im Wiener Stadtsaal, Info und Tickets: stadtsaal.com