KULTUR

Veronika Nawrata – Wasserbilder

Seit 1992 macht sich die Kärntnerin Gedanken in Bildern, illustrierte auch schon für den WIENER. Nach unzähligen Ausstellungen in Italien und Österreich bittet sie nun in ihr Atelier.

Fotos: Mischa Nawrata

Wasser. Flimmernde Oberfläche, flirrendes Licht. Glitzern, Zucken, Tanzen, Schweben. Kein Stillstand, ständige Veränderung, rastlos und unwiederbringlich. Das Faszinosum des Elements ist ungebrochen, seine Beherrschung ewige Utopie. Wie also Wellen, Bewegung, Kontraste, Reflexionen und Spiegelungen am besten festhalten? Ein Foto fängt die Bewegung ein. Acryl und Bleistift abstrahieren das ursprüngliche Wasserbild zu schwarz-weißen Landschaften, die ganz andere Ansichten ermöglichen. Veronika ­Nawrata lädt die Betrachter mit ihren neuen Bildern zu frischen Interpretationen ein.

Veronika Nawrata – Wasserbilder, Praterstraße 9/7, 1020 Wien, Vernissage 22. 11. 19–22 Uhr, Infos: instagram.com/veronikanawrata