AKUT

Geländegänger im Mini-Modus

Der Land Rover Defender ist eine der größten Legenden der Automobilbranche. Auf der IAA 2019 wurde nach Jahrzehnten die heiß ersehnte neue Generation des Geländewagens vorgestellt. Alle Fans können sich die modernisierte Ikone nun auch ins Wohnzimmer holen.

Denn der neue Defender kann nicht nur aus Metall, sondern auch aus LEGO-Steinen gefertigt werden. Dann heißt er LEGO Technic-Defender und ist statt viereinhalb Metern 42 Zentimeter lang. Doch es wäre nicht LEGO Technic, wenn die Detailgenauigkeit nicht trotz der Schrumpfkur auf allerhöchstem Niveau bleiben würde. Deshalb besteht der Defender aus 2.573 Einzelteilen, die in rund acht Stunden zusammengebaut werden können. Eine echte Herausforderung, die dafür allerdings auch ein umso beeindruckenderes Endprodukt bedeutet.

Schließlich stecken im fertigen LEGO Technic-Defender unter anderem ein Allradantrieb, drei Differentiale, Einzelradaufhängungen, eine Arbeitswinde, originale Karosserieteile und Felgen sowie das bislang aufwändigste LEGO Technic Getriebe überhaupt. Man ist fast verführt zu sagen, dass es sich auch bei dem kleinen Pendant um ein technisches Wunderwerk handelt. Und das macht den Zusammenbauer natürlich zum Diplomingenieur!

Aber Spaß beiseite, dieser Defender spielt wirklich alle Stückln: ein detailgetreues Cockpit samt funktionierender Lenkung und einem separaten Hebel zum Einlegen der Geländeuntersetzung ist ebenso mit an Bord wie ein umlegbarer Sitz für einen leichteren Zugang zum Getriebe. Nur falls man mal ein bisschen tunen möchte oder so…

Der 42 Zentimeter lange, 20 Zentimeter breite und 22 Zentimeter hohe LEGO Technic-Defender kostet im österreichischen Handel 180 Euro, dank des WIENER Adventkalenders könnt ihr ihn euch aber mit ein wenig Glück völlig gratis als Geschenk unter den Baum holen!

ZUM GEWINNSPIEL!