KULTUR

Salzburg – 100 Jahre Festspiele

Jakob Stantejsky

Am 22. August 1920 feierte ein gewisser Jedermann seinen ersten großen Auftritt auf dem Salzburger Domplatz. Zehn Jahrzehnte später sind die Salzburger Festspiele ein internationales Kulturereignis, das jährlich zahllose Besucher anzieht.

Text: Jakob Stantejsky / Foto: Tourismus Salzburg GmbH

Anlässlich des Jubiläums geht es im kommenden Jahr schon im Frühling los. Zwar nicht mit dem Festival selbst, doch die Landesausstellung „Großes Welttheater“ lockt schon vorab zur Einstimmung ins Salzburg Museum. Insgesamt werden in der Stadt das gesamte Jahr über rund 4.500 Kultur- und Kunstveranstaltungen abgehalten. „Die ganze Stadt ist Bühne“, gaben die Gründerväter Max Reinhardt, Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss einst als Direktive für das von ihnen konzipierte Festival vor. Dieser Ansage bleiben die Salzburger Festspiele auch im Jahr 2020 treu: 15 Spielstätten hosten in 44 Tagen 222 Aufführungen, bei denen definitiv nicht gekleckert, sondern fest geklotzt wird. Denn neben dem obligatorischen „Jedermann“ mangelt es beileibe nicht an den ganz großen Klassikern. So geben sich beispielsweise von „Don Giovanni“ über „Elektra“ bis hin zur „Zauberflöte“ allerhand weltberühmte Opern die Klinke in die Hand, ein besonderer „Jedermann“-Fokus wird aufwändig umgesetzt, und mit 91 Konzerten ist auch in dieser Hinsicht großzügig vorgesorgt. Der Jubiläumsspaß beginnt am 18. Juli und findet erst am 30. August sein Ende, Karten gibt es schon ab dem 27. März zu erstehen. Und da ist wohl Beeilung angesagt, denn es ist zweifellos großer Ansturm zu erwarten. Wie immer, wurscht, ob 100 Jahre oder nicht.

100 Jahre Salzburger Festspiele. Vom 18. Juli bis zum 30 August 2020, Info und Tickets: salzburgerfestspiele.at