GENUSS

X wie XO Sauce

Was bei Cognac für Qualität steht, kann als Speisewürze nicht schlecht sein. Schon gar nicht mit drei Umami-Spendern.

Redaktion: Roland Graf / Foto: Getty Images

Eigentlich kannte man die Ab­kürzung „XO“ als Synonym für „extra old“, und das bezeichnete lange die sechs Jahre alten, mittlerweile aber die zehn Jahre gereiften Cognacs. Dass man im Internet-Zeitalter auch Küsschen und Umarmungen – „Hugs and Kisses“ – mit dem Kürzel verschickt, hat der in Hongkong entstandenen Sauce natürlich einen Beliebtheitsbonus verschafft. Im Grunde ist die Mischung eine Umami-Bombe, die auf getrockneten Jakobsmuscheln basiert. Damit das Ganze noch heftiger wird, kommen die ebenfalls am oberen Ende der Geschmacksrichtung „intensiv“ (wenn man „Umami“ so übersetzen will) rangierenden getrockneten Shrimps und Parma-Schinken dazu. Knob­lauch, Ingwer und rote Chilis runden das Opus ab, das in Spurenelementen selbst einen Langweiler wie Reisnudeln aufpeppt. Martin Ho im „Dots“ serviert die Sauce schon länger (und zu frischen Jakobsmuscheln als Art „Double Feature“!). Wer nicht gern bei Kanzlerfreunden speist, bekommt den Seafood-Chili-Kick auch im „Sinohouse“ (in der Nußdorfer Straße mag man sie zur Leber) oder im Auhof Center („Royal Teppanyaki“).