AKUT

Kreditkarten – Sexistischer Algorithmus?

Warum werden Frauen bei Kreditkarten-Prüfungen schlechter bewertet als Männer? Wegen des Algorithmus, der fast ausschließlich von jungen weißen Männern gemacht wird, meint Femina. Nun, so simpel ist das nicht.

Also meint unser Algorithmus-Zampano: Sexismus beim Algorithmusbasteln ist Unsinn. Ja, Kreditkarten werden mithilfe künstlicher Intelligenz vergeben (Wohnort, Alter, Geschlecht etc.). Aber wenn diese künstliche Intelligenz diskriminiert, ist nicht „der Programmierer“ schuld. Der hat ja nicht „bei Frauen 20 Prozent niedrigerer Rahmen“ in den Code geschrieben. Wenn künstliche Intelligenz diskriminiert, dann deshalb, weil sie bestehende Verhältnisse als Basis für Berechnungen verwendet – und es ist leider so, dass Frauen systematisch weniger Geld haben als Männer. Die Frage ist eher, ob Algorithmen tendenziell bestehende Verhältnisse zementieren, dass Frauen weniger Kredit kriegen, weil sie Frauen sind. Aber der „junge weiße Mann“ am Keyboard ist ein Mythos.