KULTUR

FISCHER-Z – Mit noch neuerem Album nach Wien

Ende der 70er und Anfang der 80er war die New-Wave-Formation FISCHER-Z rund um Alleskönner John Watts eine der allerwichtigsten Bands des Genres. Mittlerweile brachten die Briten – abgesehen von Mr. Watts in völlig neuer Besetzung – ihr dreizehntes Studioalbum in 40 Jahren heraus und nehmen es im November 2021 auch mit nach Österreich.

Foto Header: Sam Shaw

Wie immer spielt die Gitarre bei John Watts auch diesmal die Hauptrolle und kommt in den verschiedensten Varianten daher. Um das festzustellen, muss man sich nur einmal Single-Auskopplungen wie „Big Wide World“ und „Love Train Drama“ anhören. Vom energiegeladenen Pop-Rock bis hin zum sphärischen Dream-Pop ist alles mit an Bord, was dem Meister gefällt. Während die Scheibe „Til The Oceans Overflow“ nun seit Oktober zu haben ist, schlägt das Ensemble erst am 19. November diesen Jahres hierzulande auf. Dann geht es zuerst nach Dornbirn, am Tag darauf ist Steyr, dann Salzburg dran, und am 23. November fetzt FISCHER-Z durch das Wiener WUK. Und auch wenn die Band jetzt schon 43 Jahre auf dem Buckel hat, behauptet Watts mit Recht: „Das ist keine Oldies-Band.“ Wer das nicht glauben will, überzeugt sich im Frühling selbst von seiner eigenen Unwissenheit.

Fischer-Z, am 23. November im WUK, Info und Tickets: wuk.at